Meldung

Wort an die Gemeinden im Pfarrbereich Niedergebra

Sonnabend, 25. April 2020, 11:48 Uhr
Wir stehen zwischen den beiden großen Begriffen „Freiheit und Verantwortung“. Als es hieß: „Gottesdienste dürfen in Thüringen wieder gefeiert werden.“ Haben viele mit Euphorie reagiert und erwarten ungeduldig den kommenden Sonntag.
Wir sehen im Moment im Pfarrbereich davon ab, am kommenden Sonntag gewohnte Gottesdienste zu feiern. Es gibt noch so viel zu bedenken und es gibt noch zu viele ungeklärte Fragen: Singen – ja oder nein? Verschiedene Eingänge? Müssen Türen offen bleiben, um gut zu lüften? Fieber messen? Mund – Nasen – Schutz? Anschließend alles desinfizieren? …
Im Moment ist uns allen klar: Auch wenn es wieder sonntägliche Gottesdienstfeiern geben wird, sie werden nicht so sein, wie wir sie kennen. Zum anderen fragen wir uns: Können wir die Feiern verantworten, ohne jemanden zu gefährden?
Es braucht noch ein wenig Zeit, um vor allem auch mit den Gemeindekirchenräten zu sprechen und fundierte Beschlüsse zu fassen.

Das heißt für Sie kommenden Sonntag: Die Kirchen bleiben offen. Die Andachten liegen bereit. Das Gebet vereint uns über Raum und Zeit! Seien Sie behütet!
Pfarrerehepaar Annegret und Michael Steinke
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.