Meldung
KILA Rundbrief Nr.6 (Mitte Mai)
Sonntag, 17. Mai 2020, 20:40 Uhr
Liebe KILA Eltern & Familien, vielleicht ist das hier ja vorerst unser letzter KILA Rundbrief und wir können uns schon bald wieder von Angesicht zu Angesicht begegnen. Vorerst gibt es allerdings so einiges das noch anders ist als gewohnt und darüber möchte ich euch hier informieren:
Am Donnerstag (zu Himmelfahrt) wird es in unserer Gemeinde keinen klassischen Himmelfahrtsgottesdienst in der Blasii Kirche oder in freier Wildbahn geben sondern so eine Art Gottesdienst – Spaziergang zwischen Blasii Kirche und Altendorfer Kirche. Weil man dabei in Bewegung ist und es an jeder von insgesamt 12 Stationen gottesdienstliche Aktionen geben wird, ist diese Art Gottesdienst für Kinder und Familie ganz besonders gut geeignet. Zwischen 9.30 und 12.00 Uhr könnt ihr euch dazu auf den Weg machen. Wenn man nicht trödelt dauert der Gottesdienst wie gewohnt etwa eine Stunde. Start ist am besten auf dem Blasii - Kirchplatz. An einigen Stationen werdet ihr unsere KILA Jugendlichen finden. Wir würden uns daher freuen, euch bei dieser Gelegenheit alle mal wieder zu sehen und an unseren Stationen dürft ihr deshalb auch trödeln. Wir wollen versuchen dabei nicht in großen Rudeln sondern besser zu zweit oder mit unserer eigenen Familie zu laufen, damit wir unseren Freunden vom Ordnungsamt nicht unnötig Kummer machen.
Unser Büchermarkt wäre normalerweise schon am letzten Samstag gewesen. Keine Angst, wir haben die etwa 15. 000! frisch gespendeten Bücher aufgehoben. Vielen Dank an alle Spender! Am Samstag, dem 13.Juni soll unser Markt dann nachgeholt werden. Wenn die Auflagen dann immer noch so streng sein werden, wie im Moment planen wir den Büchermarkt auf eine ganze Woche auszudehnen und dafür Zelte auf dem Blasii – Kirchplatz auf zustellen. Dann gibt es hoffentlich nicht so ein Gedränge (wie üblich) weil ja alle viel mehr Zeit haben, die Bücher in Ruhe durchzusehen. Wenn der Termin in die Nähe kommt werde ich euch auf diesem Wege und notfalls auch telefonisch wie üblich um Hilfe bitten.
Wir planen unser Handwerkercamp Vorbereitungswochenende für Mitarbeiter am ersten Juni – Wochenende in Bergwitz durchzuführen. Sollte das nicht möglich sein, werden wir einen Vorbereitungstag in Nordhausen (ohne Übernachtung) durchführen. Daran könnt ihr sehen, dass wir die Hoffnung für unser Camp noch nicht aufgegeben haben, und dass es auch in diesem Sommer ein Handwerkercamp geben soll. Ausfallen wird unser Camp nur dann, wenn es die dann gültigen Regeln der Bundesländer unmöglich machen sollten. In jedem Fall werden wir im Freizeitpass einen zusätzlichen Passus einführen, den wir von den Eltern unterschreiben lassen. Er wird etwa lauten: Hiermit befreie ich den Veranstalter und die Mitarbeiter des Handwerkercamps von meinen Haftungsansprüchen die entstehen könnten, wenn unser Kind trotz aller Vorsichtsmaßnahmen im möglichen Zusammenhang mit dem Handwerkercamp an Corona erkrankt. Ich hoffe, dafür haben die Eltern Verständnis. Selbstverständlich werden wir beim Camp keine Mitarbeiter und auch keine Kinder mit entsprechenden Krankheitssymptomen teilnehmen lassen. Im Moment haben wir knapp 100 Anmeldungen und noch 10 freie Plätze für Kinder von 8-12 Jahren. (Anmeldung im Anhang)
Rhabarber - Aktionstag am kommenden Freitag:
Nach einer langen Wartezeit für die Kinder und Mitarbeiter des KILA wollen wir uns am kommenden Freitag (dem 22.Mai) zum Aktionstag, wie gewohnt um 15.00 Uhr, auf dem Blasii Kirchplatz unter den Linden treffen. Dieses Treffen ist ein Test um einschätzen zu können welche Veranstaltungsformen im Moment schon wieder möglich und verantwortbar sind. Selbstverständlich werden wir die ganze Zeit auf den vorgegebenen Mindestabstand achten.
Der Rhabarber ist in den Gärten gereift und wir wollen aus diesem sauren Stängeln wieder köstliche Marmeladen und Kompott zubereiten.
Alle schälen und schnippeln am eigenen Tischchen, aber doch gemeinsam, bevor der große Kochtopf in Gang gesetzt wird. Jedes Kind darf sich am Ende natürlich Marmelade abfüllen und die heimische Familie damit überraschen. Vor Ort kann das Kompott natürlich auch mit leckerer Vanille Sauce schon mal probiert werden. Wir bitten die freundlichen Gärtner zu diesem Zweck wieder um zahlreiche Rhabarberspenden, abzulegen unter der Woche auf der Bank im Blasii Gemeindehaus. Teilnehmer müssen sich unbedingt vorher telefonisch oder besser per Mail bei mir anmelden, damit uns die Sache nicht überraschend über den Kopf wächst. Von Begleitung durch Eltern und Großeltern, die sonst immer erwünscht ist, bitten wir vorerst noch abzusehen.
Unser Kirchturm der Blasii Kirche gehört zu den spannendsten und geschichtsträchtigsten Orten, die Nordhausen zu bieten hat. Solange wir noch keine wöchentlichen Kindergruppen haben, bin ich bereit unter der Woche oder auch am Samstag mit einzelnen Familien den Kirchturm zu erkunden. So eine Führung dauert je nach Alter und Interesse bis zu einer Stunde. Unter anderem zeige ich die Jödicke – Glocke, die ehemalige Türmerwohnung und das alte Uhrwerk der Kirchturmuhr. In der Türmerwohnung steht ein großes Fernrohr mit dem bei guter Sicht z.B. der Fernsehturm in Berlin ausfindig gemacht werden kann. Ihr werdet es sehen … (:
Bei Kummer, Sorgen oder auch Fragen dürft ihr mir gern schreiben oder mich anrufen. Viele Grüße und bis vielleicht Himmelfahrt!
Euer Frank Tuschy von KILA
ach so: bitte schickt diese Info weiter an befreundete Familien und ladet sie ein!
zum Überblick