Meldung

Anker in der Zeit

Sonntag, 21. Juni 2020, 05:58 Uhr

Jeder Häuslebauer weiß es und jeder Segelfreund auch…
Anker sind unerlässlich! Sie geben Stabilität im Fundament und sorgen dafür ,
dass das Haus sicher steht. Auch in der Dachkonstruktion verbinden Ankerbolzen die Holzbalken miteinander, um dem Dach Stabilität zu verleihen. Doch wahrscheinlich haben wir eher das Bild des Ankers vor Augen, der am Schiffsrumpf hängt und im Sturm oder Hafen das Schiff auf Grund hält und verhindert, dass es unter geht.
Worin sind wir in unserem Leben verankert? Was gibt uns Halt? Unsere Familie und Freunde oder eine erfüllende Arbeit ?
Wenn ich mir einen Anker ansehe, dann entdecke ich in ein Kreuz in der Mitte.
Für mich ist Jesus-Christus der Lebensanker. Der Glaube, dass er bei mir ist im Auf.-und Ab meines Lebens, gibt mir Halt und Kraft.
Ein Lied beschreibt es so: „Es gibt bedingungslose Liebe, die alles trägt und nie vergeht; und unerschütterliche Hoffnung, die jeden Test der Zeit besteht. Es gibt ein Licht, das uns den Weg weist, auch wenn wir jetzt nicht alles sehn. Es gibt Gewissheit unseres Glaubens, auch wenn wir manches nicht verstehn.
Er ist das Zentrum der Geschichte. Er ist der Anker in der Zeit. Er ist der Ursprung allen Lebens und unser Ziel in Ewigkeit.“
Der Glaubensanker verbindet unser Leben im Jetzt und Hier mit der Ewigkeit. Von dort kommt die Kraft für das, was uns heute bewegt. Ängste und Sorgen, Probleme und die Frage: Wie geht es weiter mit Corona? Sind wir geschützt in allen zurück gewonnenen Aktivitäten des Alltags oder kommt eine neue Welle? Wieder einmal wird uns bewusst : Wir haben das Leben nicht in der Hand! Da tut es gut, sich verankert zu wissen in dem, der alles Leben schenkt.
Corina Sänger, Gemeindepädagogin




zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.