Meldung

Adventspilgerweg mit vielen Aktionen

Montag, 30. November 2020, 19:18 Uhr
Die lebensgroße Marien-Krippenfigur lädt zum Selfie mit sich ein (Foto: R. Englert) Die lebensgroße Marien-Krippenfigur lädt zum Selfie mit sich ein (Foto: R. Englert)
Lebensgroße Krippenfiguren erwarten die Besucher der St.-Marien-Kirche in Elende. Engelflügel hängen für ein Selfie #fürchtedichnicht oder einen Weihnachtsgruß bereit. Eine Mitmach-Aktion lädt ein, seine Wünsche für 2021 auf bunten Kärtchen an den Weihnachtsbaum zu hängen. „Wir werden mit diesem Baum zwar bestimmt von keiner Wohnzeitschrift preisgekrönt, aber dafür finden sich viele Menschen dort persönlich wieder“, freut sich Pfarrerin Annegret Steinke. Zudem liegen kleine Sternchen als Begleiter und Geschenk zum Mitnehmen für jeden Pilger bereit. Hergestellt wurden sie von fleißigen Helfern in den Werkstätten der Nordthüringer Lebenshilfe. Dies alles ist Teil des neuen Advents- und Weihnachtspilgerweges der kleinen Gemeinde. „Kann aber auch gern einfach so ausprobiert werden“, lädt Regina Englert vom Gemeindekirchenrat ein.

Der Weg und die Aktionen sind in diesem Jahr zudem ein Ersatz für die sonst sehr gut besuchte Christvesper in der Rosenkirche an Heiligabend. Die Kirche ist einfach zu klein, um unter den aktuellen Bedingungen dort in großer Gemeinschaft Gottesdienst zu feiern. Alljährlich kommen Menschen aus der ganzen Region, um am 24. Dezember das oftmals humorvolle Krippenspiel zu sehen. Doch die Gemeinde fand eine neue Möglichkeit die Weihnachtsgeschichte zu erzählen, die weit über Heiligabend hinausgeht. Wer sich in den kommenden Wochen zu den Krippenfiguren gesellt, wird plötzlich selbst Teil der Weihnachtsgeschichte. Die ausliegende Pilgeranleitung gibt Gedankenanstöße dazu.

Nachdem der Pilgerweg in Elende im Sommer so gut angenommen wurde, gibt es nun diese Spezialauflage. Die Idee dazu hatte erneut das Pfarrerehepaar Annegret und Michael Steinke „Unterwegs sein wie Maria und Josef, das hat uns gleich gefallen“, schmunzeln Regina Englert und ihre Mitdenkerin Anett Bastubbe. Die beiden freuen sich sehr über diese familienfreundliche Variante des Pilgerweges.
Und wer gern am Ende des Weges eine Spende geben möchte, wird entdecken, dass in der Adventszeit die Aktion „Thüringen hilft“ unterstützt wird. An den Weihnachtstagen werden die Spenden traditionell zugunsten „Brot für die Welt“ gesammelt. „Infozettel geben über den jeweiligen Spendenzweck Auskunft“, erklärt Anett Bastubbe. Die Box wird von den beiden Frauen mehrfach täglich geleert.
Die Gemeinde freut sich auf ihre Besucher und bittet in der Kirche einen Mund-Nasenschutz zu tragen und die jeweils gültigen Abstandsregeln auch unterwegs zu beachten.

Neue Adresse der Kirche (ältere Navis erkennen vielleicht nur die alte Adresse 99759 Elende):
An der Rosenkirche, 99752 Bleicherode OT Elende
Landkreis Nordhausen / Kirchenkreis Südharz
Die Kirche liegt direkt an der Durchgangsstraße durch den Ort und kann nicht verfehlt werden.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.