Meldung

Gott oder Schicksal? - Christusdorn von Pastor Viktor Krieger

Sonnabend, 30. Januar 2021, 12:08 Uhr
Psalm 139, 5. 16. 24
Früher oder später fragen wir uns: Warum bin ich grade der, der ich bin? Wer ist dafür verantwortlich, dass ich gerade hier und heute lebe? Warum widerfährt mir so viel Krankheit und Leid, wo es doch anderen anscheinend so gut geht? Warum muss gerade ich Corona-Zeit erleben?
Die Antwort, die uns der Schicksalsglaube gibt, klingt nicht gerade tröstlich: Eine unpersönliche Macht, auf die du keinen Einfluss hast, steht über dir und bestimmt willkürlich dein Leben. So zumindest die griechische Religion, die von den Philosophen beeinfluss war.
Nun ist es tatsächlich so, dass vieles in unserer Existenz nicht von uns selbst abhängt. Es wird von Faktoren bestimmt, auf die wir keinen oder nur teilweisen Einfluss haben: Geburt, Geschlecht, Kultur, Lebensumstände hängen nicht oder vorwiegend nicht von uns ab. Deswegen ist aber der Schicksalsglaube für uns Christen keine Option. Im Gegenteil.
Der christliche Glaube ist der entschiedene Protest gegen die Anschauung, einem blinden Geschick unterworfen zu sein; denn Christen glauben drei Dinge, die u.a. in Psalm 139 betont werden: Gott und nicht das Schicksal steht über uns. („Du hältst deine Hand über mir“ V. 5), Gott hat alles in unserem Leben schon vorhergesehen („alle Tage waren in dein Buch geschrieben“ V. 16), und wir dürfen ihn um Leitung auf den „ewigen Weg“ bitten, es ist der Gottes Weg der uns ans Ziel führt (V. 24).
Der Autor des Psalms, David wollte damit klarmachen, dass sich ein Höherer um uns kümmert, der um den guten Weg für uns weiß und uns auch auf diesem Weg führen will.
Dies alles war für David keine „graue Theorie“, denn er hatte erfahren, wie Gott ihn mit Sieg und Macht segnet und im Leid nicht verlassen hatte. Wer immer du bist, wo immer du auch wohnst und was immer du durchlebst – du darfst wissen, dass du nicht ein durch willkürliches Geschick ins Dasein Geworfener, sondern ein von Gott Geliebter bist.

Viktor Krieger, Pastor der Adventgemeinde in NDH
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.