Meldung

"Der Messias" in Ilfeld im Rahmen einer musikalischen Andacht

Dienstag, 25. Mai 2021, 16:44 Uhr
Die Ausstellung des Bilderzyklus in der Ilfelder Kirche zum Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel läuft bereits. Mit Musik von der CD sollte sie ein Zwischenschritt vor der geplanten großen Live-Aufführung sein. Nun geht die Gemeinde einen Schritt weiter – in zwei musikalischen Andachten werden am Samstag, dem 5. Juni, um 17 Uhr und 19 Uhr die schönsten Teile des Werkes erklingen. Eine Anmeldung dazu ist dringend zu empfehlen.
Der Chor hat seit Februar fleißig geübt - meistens online per Video. Eine Aufführung mit Orchester wird am 5. Juni wohl leider noch nicht möglich sein. „Deswegen haben wir uns nun entschieden: Wir feiern Gottesdienst“, erklärt Pfarrer Gregor Heimrich die Entwicklung. Unter den gegebenen Hygienebedingungen mit professioneller Klavierbegleitung erklingen zweimal die schönsten Teile aus dem berühmten Werk. Und dazu gehört nicht nur das große Halleluja.
Der Chor wird in 2 kleine Gruppen geteilt. Dazu kommen die Solisten Anne Stadler, Sopran (Dresden), Viola Kremzow, Alt (Nordhausen), Konrad Furian, Tenor (Dresden) und Thomas Kohl, Bass (Nordhausen). Klavier und Orgel übernimmt Kirchenmusikdirektor Richard Lah aus Bayreuth, Cello spielt Georg Zeike (Leipzig). Das Dirigat hat Kreiskantorin Christine Heimrich, Texte und Gebete werden von Pfarrer Gregor Heimrich gesprochen.
Da die Plätze - coronabedingt – begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung dringend zu empfehlen. Dies kann man ab sofort beim Pfarramt Ilfeld, Telefon 036331 46372. Die Karten können ab Montag, dem 31.5., zwischen 9 und 12 Uhr im Pfarramt Ilfeld, Neanderplatz 1, abgeholt werden. Der Eintritt kostet 5 Euro.
Die Aufführung wird gefördert von der Thüringer Staatskanzlei.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.