Mittwoch, 23. September 2009, 13:03 Uhr
KILA - Logo (Foto: Frank Tuschy)
Handwerkertage in den Herbstferien
Handwerkertage für Schulkinder veranstaltet der Nordhäuser Kinder – Kirchen – Laden in der zweiten Herbstferienwoche. Von Montag bis Mittwoch jeweils von 9.30 – 15.00 Uhr sind alle Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren im KILA neben der Blasiikirche willkommen.
Nach einer gemeinsamen Morgenandacht kann jedes Kind entscheiden, bei welcher Arbeit es mit anpacken möchte. Geplant ist z. B. die Verlegung einer Abflussleitung für die Blasii – Kirche bei der die Kinder den Graben ausschachten dürfen. Der neue KILA Hüpfburg – Hänger soll farbenprächtig bemalt werden und natürlich müssen auch wieder Plätzchen fürs Cafe KILA gebacken werden. Außerdem kann man Briefmarken sortieren, Teppiche weben, schnitzen, vielleicht auch Zinnringe gießen …
Am Nachmittag ist immer eine besondere gemeinsame Aktion wie Stadtspiel, Badehausbesuch oder ähnliches geplant.
Thematischer Mittelpunkt der Handwerkertage soll in diesem Jahr die Lebensgeschichte von Henry Dunant - dem Begründer des Roten Kreuzes - sein. Er reiste als Junger Mann nach Norditalien, um Napoleon III. in Kolonialangelegenheiten zu treffen. Völlig unverhofft geriet er bei dieser Reise in die Wirren der Schlacht von Solferino, in der sich am Morgen des 24. Juni 1859 über 100.000 Soldaten gegenüberstanden. Dunant vergaß den Grund seiner Reise. Er barg – ohne Mandat und Auftrag – die Verletzten und Sterbenden, spannte Dorfbewohner in die Pflege ein und kümmert sich darum, dass letzte Worte der Toten an die Angehörigen weitergeleitet wurden. Zurück in der Schweiz schrieb er sein Buch: Eine Erinnerung an Solferino und verschickte jeweils ein Exemplar an alle Herrscher in Europa. Unter seiner Federführung kam es kurze Zeit später zur Gründung der Internationalen Roten Kreuzes und seiner Anerkennung durch nahezu alle europäischen Staaten.
Dass Henry Dunant die Motivation für sein Projekt aus seinem christlichen Glauben schöpfte soll durch eine tägliche spannend erzählte Episode aus seiner Lebensgeschichte für die Kinder deutlich werden.
Gemeindepädagoge Frank Tuschy freut sich, dass Nordhäuser Kreisverband des Roten Kreuzes seine Unterstützung für die Handwerkertage zugesagt hat. So ist wird es voraussichtlich täglich die Möglichkeit für eine Kindergruppe geben, die Ausrüstung eines Rettungswagens kennen zu lernen sowie eine Einführung in die Erste Hilfe zu bekommen.
Die Kosten für alle drei Tage lieben bei 15,- €. Anmeldezettel gibt hier zum download oder auf Papier im KILA und natürlich im Gemeindebüro.