Meldung

Kirche & Wegekapelle Elende Teil des Projekts Land:Gut2022

Mittwoch, 04. Mai 2022, 08:30 Uhr
Land:Gut2022 (Foto: EKD) Land:Gut2022 (Foto: EKD)
Derzeit bereitet das Kulturbüro des Rates der EKD (Berlin) in zwanzig Orten in fünf Bundesländern das Projekt »Land:Gut2022« vor – ein Projekt, das von Klaus-Martin Bresgott im Kulturbüro des Rates der EKD initiiert wurde und wesentlich durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert wird. Bereits 2019, 2020 und 2021war das Projekt »Landgut-Kulturgut« erfolgreich und hat etliche Initiativen fördern können.

Ziel von »Land:Gut2022« sind gleichwertige Lebensbedingungen auf dem Land durch kreative Teilhabe und eine kulturell inspirierende Gemeinschaft. Die Projektpartner sind entweder Kirchengemeinden, Schulen oder kulturell aktive Vereine, die mit Kirchengemeinden oder Schulen punktuell zusammenarbeiten und so das Ziel gleichwertiger Lebensbedingungen auf dem Land durch kreative Teilhabe und eine kulturell inspirierende Gemeinschaft aktiv im Blick haben. Dabei geht es nicht um kurzfristigen Erfolg, sondern um gute Ideen, die wachsen und die Region lebendig halten.

Als einer der insgesamt zwanzig Orte bundesweit konnte das von Pfarrer Michael Steinke und Regina Englert von der Evangelischen Kirchengemeinde Elende initiierte Projekt
»Wo Geschichten und Wege sich kreuzen – die Wegekapelle Elende« überzeugen. Gemeinsam mit dem Förderkreis Wegekapelle und der Hospitalstiftung Maria im Elende soll ein Pilgerpfad rund um die Wegekapelle und die Rosenkirche Elende entstehen und die Wegekapelle in Workshops kunsthistorisch aufgearbeitet werden. In weiteren Arbeitsgruppen stehen die Themen Natur, Umwelt und Bewahrung der Schöpfung im Fokus.

Am 12. Mai 2022 um 14:00 Uhr wird zur Eröffnung als Zeichen des Werdens und Wachsens gemeinsam von allen Projektpartnerinnen und -partnern ein Projektbaum gepflanzt und die Projektplakette an der Wegekapelle Elende angebracht.


http://landgut-kulturgut.de
Rückfragen bei den Projektverantwortlichen vor Ort oder unter kultur@ekd.de
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.