Meldung

Umsatzsteuer - Thema im Konvent der GKR-Vorsitzenden

Montag, 16. Mai 2022, 17:58 Uhr
In großer Runde ging es um die Umsatzsteuer (Foto: A. Schwarze) In großer Runde ging es um die Umsatzsteuer (Foto: A. Schwarze)

Eine schöne, große Gemeinschaft von GKR-Vorsitzenden, stellvertretenden Vorsitzenden und Mitgliedern sowie einigen Pfarramtssekretärinnen traf sich am 11. Mai in der Jugendkirche. Aus erster Hand ließen sie sich von Sylvia Tasch, aus dem Landeskirchenamt, zum heiß diskutierten Thema „Umsatzsteuer“ schulen. Oft hatte man bereits davon gehört, doch was diese Steuer für die Gemeinden wirklich bedeutet, war bislang eher nebulös.
Bis 31.12.2022 bewegen sich die Kirchengemeinden bzgl. der Umsatzsteuer noch im Probejahr, dann wird es ernst. Hier war nun der Ort, um ganz gezielt, entsprechend der Bedürfnisse der Kirchengemeinden, Fragen zu stellen und professionelle Antworten zu erhalten. Schnell war klar, dass da eine ganze Menge an Wissen notwendig sein wird, um nicht unbedacht in Fallen zu tappen. Nur gut, dass dabei keine Gemeinde allein gelassen wird.
Mit einem leckeren Imbiss war auch für das leibliche Wohl gesorgt und alle Anwesenden genossen es, sich nach dieser langen „Corona-Pause“ persönlich begegnen zu können.
Im Herbst wird die Tagung des Konventes für die jeweiligen Regionen separat stattfinden und somit noch individueller auf die Wünsche und Bedürfnisse der Regionen eingehen können. Dann führt das Kreiskirchenamt das Thema der „Umsatzsteuer“ aus und steht den Fragen der Konvente Rede und Antwort. Die Anwesenden des Abends waren froh Nora Engel, die stellvertretende Amtsleiterin, an ihrer Seite zu wissen. Sie beschäftigt sich bereits länger mit dem Thema und bildet sich permanent weiter. Ihre Sorgfalt und ihr Pragmatismus werden die Gemeinden demnächst sicherlich noch mehr schätzen, als bislang bereits.
Am Ende gab Superintendent Andreas Schwarze umfangreiche Informationen aus dem Kirchenkreis, zum Beispiel zum 2. Harzblick Wandermarathon, der am 16. Juli 2022 stattfindet und für den sich die Kirchengemeinden, private Gruppen oder auch Einzelteilnehmer noch bis zum 10. Juni 2022 anmelden können. Informationen finden Sie hier auf der Homepage.

Christina Raue-Fuchs & Regina Englert
Konzerte werden in Sachen Umsatzsteuer neu durchdacht werden müssen (Foto: A. Schwarze) Konzerte werden in Sachen Umsatzsteuer neu durchdacht werden müssen (Foto: A. Schwarze)

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.