Meldung

Pfingsten im Kirchenkreis

Mittwoch, 01. Juni 2022, 15:18 Uhr
Taufe am Kuhbrunnen in Bleicherode (Foto: R. Englert) Taufe am Kuhbrunnen in Bleicherode (Foto: R. Englert)
(re) Zu über 50 Gottesdiensten laden die Gemeinden des Kirchenkreises Südharz zu den Pfingstfesttagen ein. Darunter Konfirmationen in Auleben, in der Nordhäuser Blasii-Kirche, Nordhausen-Salza, in Heringen, Großwechsungen, Ilfeld, Werningerode, Bleicherode, Lipprechterode, Liebenrode und Trebra. Aber auch 5 Taufgottesdienste werden gefeiert. Schaut man auf die Homepage des Kirchenkreises fällt die Zahl der Taufen in den nächsten Wochen deutlich ins Auge. Etliche werden nach den Pandemiejahren nachgeholt. Nicht selten relativ spontan. Die Gemeinden genießen es, Feste wie Taufen, Trauungen und Konfirmationen wieder fröhlich miteinander zu feiern. Chöre, Musiker und der gemeinsame Gesang wurden in den Gottesdiensten lange vermisst. Umso größer ist die Freude, wenn die Lieder jetzt erklingen, wie in Bielen zum Festgottesdienst am Pfingstsonntag.
Im Grünen und in Ökumene
Wie zu Christi Himmelfahrt, werden auch die Pfingstgottesdienste gern im Grünen gefeiert. Zu einem solchen Freiluft-Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde Obergebra ein. Am Pfingstsonntag feiern sie um 11 Uhr am Rolfs Blick oberhalb des Dorfes ihren Gottesdienst, zu dem sie herzlich einladen. Wer hinauf wandern möchte, der sollte ca. 1 Stunde Fußweg vom Dorfgemeinschaftshaus aus einplanen. Google kennt den Weg. Getränke und WC finden sich vor Ort. Wer sich etwas zum Picknicken einpackt, kann den herrlichen Ausblick über die Region noch ein bisschen länger genießen.
Draußen an der frischen Luft feiert man auch am Pfingstmontag um 10.00 Uhr in Bleicherode am Kuhbrunnen. Der ökumenische Gottesdienst im Bleicheröder Wald ist immer wieder ein besonderer Termin für die Gemeinden der Region. In diesem Jahr gleich mit mehreren Taufen. Bei sehr schlechtem Wetter um 9.30 Uhr in der St.-Marien-Kirche Bleicherode. Ebenfalls um 10.00 Uhr feiern die Nordhäuser einen ökumenischen Gottesdienst in St. Blasii. Auf die Kinder wartet gleichzeitig ein Kindergottesdienst.
Zu einer Wanderung lädt die Kirchengemeinde Kleinfurra-Hain ein. Um 12.45 Uhr trifft man sich vor der Kirche Kleinfurra-Rüxleben in der Kirchstraße. Gemeinsam geht es dann zum Gottesdienst nach Hain. Hinterher bleibt man noch bei Kaffee und Kuchen beisammen.
Abends lädt die Frauenberg-Gemeinde in Nordhausen um 19 Uhr zur Taizé-Andacht.
Musik
Musik erklingt am Pfingstsonntag in Silkerode. Um 17 Uhr beginnt das Konzert in der Kirche mit Jaekel und Anklam - Konzert für 3 Orgeln und 2 Saxophone. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Vielstimmig wird es am Pfingstmontag um 10.00 Uhr in Wallrode. Die Chöre aus Großbodungen und Hauröden gestalten erstmalig wieder nach der Corona-Pause ein Chortreffen in der Kirche Wallrode. „Wie die Erfahrung der letzten Treffen zeigte, werden die Besucher sicherlich wieder zum kräftigen Mitsingen aufgefordert“, freut sich Wilfried Fromm vom Gemeindekirchenrat. Und auch der Klassiker zum Pfingstmontag in Münchenlohra ist wieder dabei. Joachim Schäfer & Matthias Eisenberg - Trompete & Orgel – konzertieren ab 17.00 Uhr in der Basilika. Barocker Glanz europäischer Fürstenhöfe. Kartenreservierung über www.muenchenlohra.de möglich. Ab 15.30 Uhr lädt die Klosterstube zu Kaffee, Kuchen und Gesprächen.
Entdeckungsreise in Elende
Die Wohnung des Heiligen Geistes kann man in der Rosenkirche in Elende erblicken. „Wer das nicht glaubt, der muss einfach mal vorbeikommen“, schmunzelt Regina Englert. Gemeinsam mit Pfarrerin Annegret Steinke hat sie ein neues Konzept für die Pfingstzeit in der ständig geöffneten Kirche entwickelt. Mehr will sie nicht verraten.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.