Meldung
Beschlüsse aus der Septembersitzung des Kreiskirchenrates
Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:52 Uhr
Kirchenkreis Südharz
Informationen und Beschlüsse des Kreiskirchenrates
September 2009
Beschlüsse
1. Der KKR beschließt nach eingehender Beratung, der Kreissynode des Kirchenkreises Südharz vorzuschlagen, dass der Evangelische Kirchenkreis Südharz dem Bündnis gegen Rechtsextremismus im Landkreis Nordhausen beitritt.
2. Die Teilnehmer des Lektorenkurses Gert Bufe, Kevin Stilzebach, Gudrun Roedel, Stefanie Thomas, Torsten Kraft, Jürgen Sachse, Christian Gorslar, Johannes Bufe, Ute Barkminn, Wilfried Fromm und Hans-Eberhard Aurin sind nach absolvierter Lektorenausbildung mit dem Tag der Einführung berechtigt und beauftragt, im Kirchenkreis Südharz in Absprache mit den zuständigen Pfarrern bzw. Pfarrerinnen selbstständig Lesegottesdienste zu gestalten.
3. Die beauftragten Absolventen des Lektorenkurses werden alle am 14.11.2009 auf der Kreissynode eingeführt. Es wird angestrebt, mit den Lektoren konkrete Dienstvereinbarungen für zunächst zwei Jahre zwischen dem GKR des Pfarrbereiches bzw. dem Kirchenkreis Südharz abzuschließen. Darin soll auch die Begleitung der Lektoren geregelt werden.
4. Von Finanzanträgen und für Baumaßnahmen wurden folgende Beschlüsse gefasst:
- für die Kirche Klettenberg ein 2. Zuschuss aus dem
BLF in Höhe von 5.150,00 €
- die Befürwortung der Kirchenaufsichtlichen
Genehmigung durch das Landeskirchenamt für
Instandsetzung Glocke + Glockenstuhl Kirche
Steinbrücken
- Bestätigung des Vorabbeschlusses des Leitungskreises
zur Genehmigung des Architektenvertrages Kirche
Leimbach und Genehmigung des Architektenvertrages
Kirche Buchholz.
5. Der KKR beschließt die Beantragung von Mitteln aus der Ausgleichszulage der ehemaligen EKKPS im Gesamtumfang von 325.000,00 € für das Haushaltsjahr 2010 und legt die Priorität der einzelnen Anträge wie nachfolgend aufgeführt fest:
1. Wipperdorf, Nebengelass Mitteldorf
2. Bösenrode, Kirche St. Nicolai
3. Großwenden, Kirche St. Stephanus
4. Nordhausen, Kirche Beatae Mariae virginis
in monte (Frauenberg)
5. Steinbrücken, Kirche
6. Bernterode, Kirche
7. Hainrode, Pfarr- und Gemeindehaus
8. Urbach, Kirche St. Johannes
9. Hesserode, Kirche St. Viti
10. Ascherode, Kirche St. Paulus
6. Pfarrer Peter Kube wird ab der 38. Kalenderwoche bis zum 23.06.2010 mit der Erteilung von wöchentlich 4 Stunden Religionsunterricht im staatlichen regionalen Förderzentrum Pestalozzi in Nordhausen beauftragt. Die Beauftragung zur Erteilung von wöchentlich 2 Stunden Religionsunterricht am staatlichen Humboldt-Gymnasium Nordhausen wird ab dem 11.10.2009 zurückgezogen.
7. Die Beauftragung für Frau Pfarrerin Elisabeth Alpers- von Biela zur Erteilung von wöchentlich 4 Stunden Religionsunterricht am staatlichen Humboldt-Gymnasium Nordhausen wird zurückgezogen. Stattdessen wird Pfr. Wolf-Johannes von Biela rückwirkend ab Schuljahresbeginn (06.08.2009) mit der Erteilung von wöchentlich 4 Stunden Religionsunterricht innerhalb des Stellenplanes des Kirchenkreises am staatlichen Humboldt-Gymnasium Nordhausen beauftragt. Ab 26.10.2009 wird Pfr. Wolf-Johannes von Biela zusätzlich mit der Erteilung von wöchentlich 2 Stunden Religionsunterricht innerhalb des Stellenplanes des Kirchenkreises am staatlichen Humboldt-Gymnasium beauftragt.
8. Der Evangelische Kirchenkreis Südharz schließt mit der Jugendreferentin Cornelia Georg zum 30.09.2009 einen Aufhebungsvertrag ab und beauftragt das Kreiskirchenamt, alles dafür Nötige zu veranlassen.
Informationen
aus dem Bau- und Finanzausschuss zu weiteren beratenen Verträgen, die der Landeskirche zur Genehmigung überreicht werden:
- Kirche Kleinwechsungen:
Prüfvermerk Baupflegerin: befürwortet
- Kirche Steinbrücken
Prüfvermerk Baupflegerin: befürwortet
Nordhausen, 5. Oktober 2009
Michael Bornschein
Vorsitzender des Kreiskirchenrates
zum Überblick