Mittwoch, 31. August 2022, 09:43 Uhr
Land:Gut 2022 in Elende (Foto: M. Görk)
(re) Am Mittwoch wurde das vom Kirchenbauverein Ellrich und dem Pfarrbereich Ellrich initiierte Projekt Alte Kirchen neu erwandern von der EKD als eines von 20 Projekten deutschlandweit mit dem Land:Gut 2022 ausgezeichnet. Von den 8.000 EUR, die der Gemeinde überreicht werden, sollen u.a. ein Führer für die sieben Kirchen des Pfarrbereiches Ellrich und für 5.000 EUR Insektenhotels errichtet werden - ein Beitrag zur Minderung des Artensterbens.
Unser Kirchenkreis konnte die EKD mit 3 Projektideen begeistern - Münchenlohra, Elende, Ellrich. Bei insgesamt 20 Orten in fünf Bundesländern, ist das eine mehr als erfreuliche Bilanz für den Südharz. Die wirklich unkomplizierte Bürokratie in diesem Zusammenhang ist für die beteiligten Gemeinden eine große Erleichterung.
Initiiert und durchgeführt wird Land:Gut 2022 vom Kulturbüro des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Förderung stammt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung.
Die Titel der jeweiligen Projekte:
Ellrich: Alte Kirchen neu erwandern
Münchenlohra: "Pilgern und entdecken - ein Pilgerzimmer für Münchenlohra"
Elende: "Wo Geschichten und Wege sich kreuzen - Wegekapelle Elende"