Montag, 05. September 2022, 12:59 Uhr
(re) Gut 140 Ehrenamtlichen wurde am Samstag in Wüflingerode, im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Kirchbauvereins, Dank gesagt und kleine Präsente überreicht.
Aus vielen Bereichen kamen sie von Kirche, über die Feuerwehr, den NABU, den BUND und das THW.
Ihren Dank konnten sie alle persönlich von Ministerin Heike Taubert, Landrat Matthias Jendricke, Präses Dr. Uwe Krieger, dem Sollstedter Bürgermeister Claus Adam und Ortsteilbürgermeisterin Dagmar Becker entgegennehmen.
Es gab eine Urkunde, eine liebevoll handbeschriebene Schiefer (von der 1. großen Aktion des Kirchbauvereins 1998/99 - die Neueindeckung des Kirchturms!), ein Glas Honig von der Bienenkirche Wülfingerode, eine Postkarte der Kirche und eine Einladung zum Tag des offenen Denkmals. Damit alles unbeschadet nach Hause getragen werden konnte, gab es von Dagmar Becker noch eine Papiertüte mit Bienchen dazu.
Umrahmt wurde der Abend vom Nordhäuser Konzertchor unter der Leitung von Michael Martens. "Die kleine weiße Friedenstaube" durfte hier nicht fehlen.
Im Anschluss traf man sich noch zu Gebrutzeltem, Erfrischungen und vor allem guten Gesprächen im Festzelt.
Dies war eine Veranstaltung des Kirchbauvereins Wülfingerode e.V. mit Unterstützung der Landkreise Nordhausen und Eichsfeld, des Kirchenkreises Südharz, der Thüringer Ehrenamtsstiftung, der NABU, der EKM und der Gemeinde Sollstedt.
Viele Ehrenamtliche waren auch wieder am Gelingen dieses Abend beteiligt, von der Organisation bis zur liebevollen Dekoration der Kirche - SIE sind die Schätze, die unsere Gemeinschaft mit Leben erfüllen.
Mein herzlicher Dank gilt Nicole Mattern vom Landratsamt Nordhausen, die die wunderbaren Fotos von diesem Abend gemacht hat!