Meldung

Das war die 1. Sommerbauschule

Montag, 12. September 2022, 10:51 Uhr
Angeregt vom Kirchenbaureferenten, Henning Michelsen, führte der Förderverein in der ersten Septemberwoche 2022 eine Sommerbauschule durch. Die Idee war, von den Erfahrungen im ökologischen Bauen und in der Denkmalpflege an junge Leute abzugeben und damit Mitstreiter für das Arbeiten und Leben im Koster zu gewinnen.
Es kam dann manches anders als vorerst geplant, war aber ein voller Erfolg. Die zuerst angekommene Teilnehmerin zeigte ihre Begeisterung für ein ökologisch nachhaltiges Leben, indem sie mit dem Fahrrad direkt von Leipzig anreiste. Auch Carolin aus Marburg hatte ihr Fahrrad dabei. Dass man mit einer gut vorbereiteten Lehmbaustelle genügend Wissens-Input für eine Woche liefern kann, überraschte den Kursleiter, der eigentlich noch mehr Themen beackern wollte. Dadurch kam es aber zu einem ordentlichen Baufortschritt im 2. Pilgerzimmer, der jetzt aber erstmal durchtrocknen muss. Die Nachbarn bemerkten, dass bis in die Abendstunden LIcht auf der Baustelle war und kamen sowohl zum Schauen als auch zum Helfen vorbei (herzlichen Dank für die Tomatenkomplettversorgung), aus den Reihen des Vereins wurde das Mittagessen organisiert und auch etwas Kuchen.
Wir konnten uns in das Abenteuer stürzen, weil die Finanzierung über das Projekt LandGut2022 den finanziellen Teil der Organisation so stark erleichterte.
Norbert Patzelt
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.