Sonnabend, 24. September 2022, 04:00 Uhr
Ladegastorgel in Neustadt (Foto: Uwe Frauendorf)
(re) Am 24. September war in der Neustädter St.-Georg-Kirche ein Orgelkonzert, ein Film und eine Ausstellung zu erleben sein - im Zentrum all dessen die Ladegastorgel. Sie ist Teil des Projektes "Orgeln im Exil".
Bei "Orgeln im Exil" handelt es sich um ein Projekt der Künstlerin Jill Luise Muessig aus Leipzig.
Filmisch thematisiert sie zusammen mit Alexandra Czok, anhand von sechs Orgeln, die heute in diversen Kirchen eine neue Heimat gefunden haben, eine Konsequenz des Kohleabbaus im Mitteldeutschen Braunkohlerevier - das Wandern der Orgeln ins Exil - und damit ihre Rettung. Sechs Filme sind so entstanden, die sich jeweils einem einzigen Instrument widmen. Am Samstag hat der Film über die Ladegastorgel in St. Georg Premiere feiern. Und jetzt ist er im Internet freigeschaltet.
https://youtu.be
"Orgeln im Exil würdigt den mutigen Einsatz der vielen Menschen, die für den Erhalt ihrer Orgeln gekämpft haben", erklärt Muessig.
Und weiter: "Die von mir ausgewählten Orgeln stehen exemplarisch für die exilierten Orgeln im Mitteldeutschen Braunkohlerevier und somit für ein Stück Regionalgeschichte, das ich dem Vergessen entreißen möchte."
Die Ausstellung, die sich allen 6 von Jill Luise Muessig portraitierten Orgeln widmet, bleibt bis zum 06.10. in Neustadt.