Meldung
Fest der Begegnung in Ellrich
Sonntag, 01. November 2009, 19:23 Uhr
Am Mittwoch den 11.11. um 19.00 Uhr wird herzlich eingeladen zu einem Fest der Begegnung in die Ellricher St.Johanneskirche. Der Grund: Zwanzig Jahre ist es nun her, dass am 11.11.1989 die Grenze zwischen Ellrich und Walkenried fiel.In Ellrich traf sich an jenem Abend der Karnevalsverein; in Walkenried wurde der Sängerball gefeiert. Als in den Abendstunden dann die Grenze geöffnet wurde, liefen hunderte Ellricher Bürger in Richtung Rotbuche, wo sie von zahlreichen Walkenriedern bereits erwartet wurden. Wer dabei gewesen ist, wird diesen Abend nicht mehr vergessen: herzliche Umarmungen, ein wahres Freudenfest.
Heute fahren wir selbstverständlich an der ehemaligen Rotbuche zwischen Ellrich und Walkenried hin und her – und doch ist in vielen Menschen eine tiefe Dankbarkeit geblieben, auch, wenn alltägliche Schwierigkeiten manchmal den Blick auf das große Geschenk der Wiederbegegnung und später der Wiedervereinigung trüben.
Anlässlich des 20. Jahrestages der Grenzöffnung laden die ev. Kirchengemeinde Ellrich, die ev. Kirchengemeinde Walkenried, der Kirchenkreis Südharz und der Freundeskreis Ellrich-Walkenried gemeinsam zu einem Fest der Begegnung ein. Der Abend beginnt am 11.11.2009 um 19.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Johanniskirche in Ellrich; im Anschluss ist – ebenfalls in der Johanniskirche – Zeit zur Begegnung. Da die Johanniskirche nicht beheizbar ist, wird es Tee und Glühwein geben. Der Freundeskreis Ellrich-Walkenried wird anhand einer einzigartigen Bildauswahl zahlreiche Augenzeugen der Ereignisse vor zwanzig Jahren zu Wort kommen lassen. Der Abend schließt mit einem gemeinsamen Friedensgebet. Alle Interessierten aus den Südharzer Gemeinden sind zu diesem besonderen Abend herzlich eingeladen.
zum Überblick