Freitag, 04. November 2022, 10:06 Uhr
Projektchor in Sollstedt am Reformationstag (Foto: Regina Englert)
(re) Am Reformationstag 2021 wurde Pfarrer Thomas Eichfeld in der St.-Johannis-Kirche in Sollstedt in seinen Dienst im Pfarrbereich Sollstedt eingeführt. Der gebürtige Wittenberger war damals frisch aus Heldrungen in den Kirchenkreis Südharz gekommen.
Und auch den diesjährigen Reformationstag durfte er wieder in großer Gemeinschaft feiern. Die Pfarrbereiche Sollstedt, Bleicherode und Niedergebra hatten mit all ihren Gemeinden zu einem gemeinsamen Gottesdienst in die St.-Johannis-Kirche eingeladen. Beim anschließenden Brunch kam man miteinander ins Gespräch.
Fürbitten am Reformationstag (Foto: R. Englert)
Die Region wächst zusammen - eine regionale Teenie-Stelle wurde geschaffen, ein kleiner Projektchor ist entstanden, ein Ehrenamtsfest wurde gemeinsam gefeiert, und jetzt lädt die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Sollstedt, Gerda Leidel, im Rahmen der Friedensdekade wieder alle Nachbarn zu Friedensgebeten, einer Taizé-Andacht und dem Abschluss-Gottesdienst am Buß- und Bettag herzlich ein.
Auch der Jahresplan 2023 enthält erwartungsgemäß einige regionale Gottesdienste und Projekte. Kooperationsräume werden erkundet. Ein vor einiger Zeit gegründeter Regionalbeirat aus Haupt- und Ehrenamtlichen wird neben dem Regionalkonvent der hauptamtlichen Mitarbeiter auch zukünftig für eine gute Vernetzung sorgen.
Pfarrerin Annegret Steinke predigte sehr anschaulich (Foto: R. Englert)
Die Friedensdekade beginnt am 6.11 und endet am 16.11.
In Sollstedt trifft sich die Gemeinde in dieser Zeit jeden Abend um 18 Uhr um den Altar zum Gebet. Am 12. 11. feiern sie um 18 Uhr in diesem Rahmen eine Taizéandacht. Das Ende bildet der Gottesdienst am Buß-und Bettag um 18 Uhr.
Gerda Leidel - GKR-Vorsitzende Sollstedt - lädt ein (Foto: R. Englert)
Das war der Reformationstag in der Region Süd-West:
Ein Festgottesdienst zum Reformationstag wurde in Sollstedt für die Region Süd-West gefeiert - mit Projektchor unter der Leitung von Norbert Patzelt, Kantorin Margarita Yeromina an der Orgel und als Solistin, Pfarrerin Annegret Steinke predigte sehr bildhaft mit Flipchart, ermunterte dabei zum Bibellesen und erzeugte manchen Schmunzler, die Pfarrer Michael Steinke und Thomas Eichfeld waren ebenfalls aktiv eingebunden, eine große Zahl an Fürbittenleserinnen und -lesern kam zu Wort und im Anschluss traf man sich im katholischen Gemeinderaum, gleich neben der ev. Kirche, zum Brunch. Der Tisch bog sich vor lauter mitgebrachter Leckereien. Ein wahrer Festtag in der Region Süd-West des Kirchenkreises.