Meldung

Spenden für die Erdbebenopfer - was wird aktuell gebraucht?

Mittwoch, 08. Februar 2023, 07:26 Uhr
(re) Die Menschen in Syrien und der Türkei brauchen nach dem schweren Erdbeben jede Unterstützung, die sie bekommen können. Die Diakonie Katastrophenhilfe ermöglicht unkomplizierte und schnelle Nothilfe. Jede Spende hilft, die Not der Menschen im betroffenen Gebiet zu lindern.
Bitte helfen Sie mit!
Bitte bedenken Sie bei aller wunderbaren Hilfsbereitschaft, auch, dass die Strukturen für eine Verteilung der Hilfsgüter gerade erst im Aufbau sind. Aktuell ist es sehr sinnvoll finanzielle Unterstützung auf den Weg zu bringen, um die Arbeit der Hilfsorganisationen vor Ort zu unterstützen.

Für Ihre Geldspende gibt es diese ganz konkrete Möglichkeit bei der Diakonie Katastrophenhilfe: Die Diakonie Katastrophenhilfe stellt zunächst 500.000 Euro für Nothilfemaßnahmen zur Verfügung und ruft unter dem Stichwort „Erdbebenhilfe Türkei Syrien“ zu Spenden auf: Evangelische Bank | IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 | BIC: GENODEF1EK1
Online-Spende: https://www.diakonie-katastrophenhilfe.

Das DRK erklärt seine aktuelle Vorgehensweise so: Die Annahme von Sachspenden ist mit Blick auf Transport, Sortierung und sachgerechte Verteilung nicht möglich bzw. würde es Transportkapazitäten und Personal binden.
Das DRK bündelt derzeit bundesweit personelle Ressourcen für Hilfstransporte. Alles was mit Auslandshilfe im DRK zu tun hat, wird im Bundesverband bearbeitet und koordiniert. Dieser wiederum stimmt alle Aktionen mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz in Genf bzw. dem Auswärtigen Amt ab. Die Hilfsgüter selber kommen aus der DRK Bundesreserve in Berlin - Schönefeld.

Private Initiativen, die zielgerichtet Hilfsgüter sammeln, transportieren und eine Verteilung an die Betroffenen vor Ort sicherstellen können, sind davon selbstverständlich ausgenommen.

Das Spendenkonto des DRK-Bundesverbandes:
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien

Auch das Gustav-Adolf-Werk sammelt Spenden für die Hilfe vor Ort:
Gustav-Adolf-Werk (GAW):
IBAN: DE42 3506 0190 0000 4499 11 BIC: GENODED1DKD (KD-Bank)
Stichwort: Syrien: Erdbebenhilfe

Nahosthilfe EKM:
Kontoinhaber: Kirchengemeinde Rüdersdorf
IBAN: DE65 5206 0410 0008 0124 90
BIC: GENODEF1EK1 bei Ev. Bank

Von Herzen Dank, allen Spendern! Wir halten Sie an dieser Stelle über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.

Neue Informationen: 08.02.18.30 Uhr
Pressemeldung EKM

Evangelische Gemeinden leisten Hilfe für Erdbebenopfer | GAW bittet um Spenden

In Syrien sind besonders in Aleppo die Einrichtungen und Gebäude der Evangelisch-Armenischen Kirche und der Evangelischen Kirche in Syrien und Libanon betroffen.

Beide Kirchen haben sofort Hilfe in Form von Unterkunft, Lebensmitteln und Decken zur Verfügung gestellt. Menschen, die vor dem Erdbeben auf die Straße geflüchtet waren, fanden Unterkunft in den Räumen der Armenisch-Evangelischen Kirche und im Aleppo College, einer Schule der Evangelischen Kirche in Syrien und Libanon.

„Die Menschen haben furchtbare Angst. Ihre Häuser sind zusammengebrochen, sie haben kein Zuhause mehr und wissen nicht wohin“, berichtet Pfarrer Haroutune Selimian, der die ganze Nacht mit Schutzsuchenden in der Kirche verbracht und Hilfe und Seelsorge geleistet hat.

Joseph Kassab, Generalsekretär der Evangelischen Kirche in Syrien und im Libanon schreibt: „In Aleppo hat unser College seine Türen geöffnet für Menschen, die Zuflucht suchen. Das Schulgebäude ist ein sicherer Ort. Es sind inzwischen mehrere Hunderte Menschen dort. Die Kirche sorgt für Lebensmittel und Wärme. Dasselbe gilt für die Stadt Latakia und weitere Orte in Syrien, wo unsere Gemeinden Menschen aufnehmen. Für diese Menschen werden Matratzen und Decken benötigt sowie Dieselöl für Strom und Wärme. Es ist sehr kalt.“

„Wir rufen unsere Partner auf, uns eine helfende Hand auszustrecken, damit wir den Menschen in Syrien helfen können“, appelliert Pfarrer Haroutune Selimian. „Wir sind froh, euch als Partner zu haben. Mit Gottes Hilfe wird es uns gelingen, auch diese schreckliche Katastrophe zu überstehen.“
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.