Meldung

Via Romea macht Station in Münchenlohra

Dienstag, 04. April 2023, 14:59 Uhr
Logo Via Romea (Foto: Pilgerverein) Logo Via Romea (Foto: Pilgerverein)
Pilgerzimmer im Kloster Münchenlohra (Foto: Norbert Patzelt) Pilgerzimmer im Kloster Münchenlohra (Foto: Norbert Patzelt)
Klosterhaus (Foto: Norbert Patzelt) Klosterhaus (Foto: Norbert Patzelt)
der Pilgerweg "Via Romea Germanica",der von Stade nach Rom verläuft (man darf aber gern auch schon in Oslo starten), führt direkt durch den Kirchenkreis Südharz und hat in diesem auch zwei Stationen. Die nördliche Pilgerunterkunft ist im Park Hohenrode in Nordhausen und wurde im Herbst letzten Jahres eingeweiht, eine Tagesstrecke nach Südwesten liegt das Kloster Münchenlohra, das am 7. Mai diesen Jahres offiziell in den Pilgerweg intergriert wird.
Der Weg folgt der Beschreibung des Abtes Albert von Stade, der diese Route im Jahre 1236 gepilgert ist und später, sozusagen als mittelalterlicher Reiseführer ein Buch dazu geschrieben hat.
Seit 2007 wird dieser Pilgerweg sowohl von Italien als auch von Deutschland aus wiederbelebt, ein Förderverein optimiert die Strecke, um zwischen den 28 von Albert erwähnten Etappenorten die günstigste Route mit passenden Quartieren zu finden. Im Gegensatz zu Nordhausen findet sich Münchenlohra nicht in der Streckenbeschreibung, wahrscheinlich war Albert zu Pferd unterwegs und hat in Münchenlohra nur die Mittagspause eingelegt.
Aus dem Jahr 1236 gibt es keine schriftlichen Urkunden aus Münchenlohra, wie es damals im Kloster aussah, können wir erahnen. Wahrscheinlich waren gerade die Bauarbeiten an der Südseite der Basilika im Gange, mit der Errichtung der Strebepfeiler und Strebebögen, denn diese Bauformen gab es während der ersten Bauetappe um 1170 noch nicht. Wahrscheinlich war das Kloster gerade zum Nonnenkloster geworden, so dass Albert sein Mittagsmahl beim Klosterprobst bekam.
Am Sonntag, den 7. Mai 2023 ist es dann soweit und Münchenlohra wird in den Pilgerweg aufgenommen. Um 9:00 Uhr startet die Pilgerwanderung im Park Hohenrode und wird gegen 13:30 Uhr in Münchenlohra erwartet.
Im Kloster gibt es ein buntes Festprogramm aus Vortrag und Konzert, sowie viele Begegnungen in der Klosterstube.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.