Meldung

Jetzt anmelden für‘s KILA – Handwerkercamp 2010

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 11:00 Uhr
Aufmerksame Kinder beim Theaterstück (Foto: Moritz Krieger) Aufmerksame Kinder beim Theaterstück (Foto: Moritz Krieger) Ab sofort liegen im Blasii – Gemeindehaus die Anmeldungen für das KILA – Handwerkercamp 2010. Das Camp für Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren wird vom 17. – 25. Juli in Hoheneiche stattfinden. Schon jetzt gibt es wieder Zusagen von etwa 30 Jugendlichen und Erwachsenen, die sich als ehrenamtliche Betreuer zur Verfügung stellen. Somit können bis zu 100 Kinder ins Camp mitkommen.

Die Geschichte um die sich das Camp in diesem Jahr dreht, spielt vor etwa 250 Jahren in einer Siedlung mit dem Namen Herrnhut. Dieses Dorf ist auf dem Landgut des Grafen Nikolaus Ludwig von Zinzendorff völlig neu entstanden. Damals werden Christen, die nicht zur Staatskirche gehören, in vielen Teilen Deutschlands bedrängt und verfolgt. Der Graf erlaubt den Glaubensflüchtlingen auf seinem Landgut zu wohnen. Es entsteht eine bis dahin unbekannte Form von lebendiger christlicher Wohn - Gemeinschaft mit vielen neuen Ideen und Formen, die dafür sorgen, dass der Glaube in den Lebensalltag hineinreicht. So erfand Zinzendorf z. B. die bis heute bekannten „Herrnhuter Losungen“. Jeden Morgen ging einer der Brüder in die Häuser der Siedlung und weckte die Bewohner mit einem Vers aus der Bibel (der Losung) für den neuen Tag. Alle leben in geschwisterlicher Gemeinschaft miteinander. Der Reichtum wird geteilt und keiner herrscht über einen anderen. Produkte und Handwerker aus Herrnhut sind schon bald wegen der guten Qualität im ganzen Land begehrt. Die Gemeinschaft von Herrnhut bekommt eine solche Ausstrahlung, dass sich an vielen Orten auf der ganzen Welt ähnliche Siedlungen und Gemeinschaften gründen. Aber es gibt auch Feinde und Neider dieser neuen christlichen Gemeinschaft. Es gelingt ihnen, den Grafen bei der Kirche und der Regierung anzuschwärzen, so dass er des Landes verwiesen wird. Ob daran die neue Bewegung zerbricht? Jeden Tag wird ein Teil der Geschichte als Theater von den Mitarbeitern nachgespielt.
Passend zum Thema gibt es als Handwerks – Mitmachangebote für die Kinder die Sternmacher, Fackeltaucher, Zimmerleute, Ofenbauer, Spinner und Weber …
Nach getaner Arbeit bleibt auch genügend Zeit zur Entspannung auf den Sportplätzen, bei Geländespielen im Wald, am Lagerfeuer, auf der Hüpfburg, bei der Wasserolympiade, der Hitparade ...
Auf dem Gelände in Hoheneiche stehen 12 Schlafzelte (für je 8 Kinder) und das große Jumbo - Zelt. In jedem Zelt wird mindestens ein Mitarbeiter übernachten.
Die An - und Abreise ist individuell.
Die Kosten für die Teilnahme liegen bei 188€ pro Kind. Für Familien, die diesen Betrag nicht aufbringen können gibt es Möglichkeiten der Ermäßigung!
Die Organisatoren möchten jedes Kind im Sommer mit einem Herrenhut überraschen. Deshalb werden gut erhaltene Hüte ab sofort im KILA neben der Blasii – Kirche dankbar entgegen genommen.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.