Meldung

Konzert-Wochenende & mehr im Kirchenkreis

Dienstag, 27. Juni 2023, 18:35 Uhr
Freitag, 30. Juni

  • Bielen bietet großes Kino – nicht nur ein Film wird gezeigt, ein ganzer Kino-Gottesdienst wird am Freitag, dem 30. Juni, 19 Uhr drumherum gefeiert. Ausgewählte geistliche Lieder und biblischen Texten sowie eine zum Film passende Predigt wurden bereits ausgesucht. Im Anschluss folgt eine kurze Umbau-Pause, in der sich alle Gäste bei einer kleinen „Hotdog-Party“ stärken können. „Mit Popcorn, Nachos und Softdrinks bestens ausgerüstet, zeigen wir dann den Film“, lädt Oskar Prophet von der Kirchengemeinde St.-Martin-und-Johannes ein.
  • 19.30 Uhr Gospelchor „Gospel generations Ilfeld“ in der Licht-und-Klang-Kirche (St. Katharina) Sülzhayn. Schwungvolle Gospels, mitreißende Rhythmen zum Mitsingen - genau das Richtige für eine Sommernacht. Unter der Leitung von Christine Heimrich. Eintritt frei.
Gospel generations Ilfeld (Foto: G. Heimrich) Gospel generations Ilfeld (Foto: G. Heimrich)

Samstag, 1. Juli

  • 10.30 Uhr - Gottesdienst in Hainrode zur Einweihung des Kirchturms. Mit einer Andacht und musikalischen Szenen, dargestellt von der Kindergruppe der Gemeinde, anschließend gemütliches Beisammensein
  • 14.00 Uhr – Fest-Gottesdienst in Trebra zum Dorfjubiläum und Jubiläen der freiwilligen Feuerwehr, anschließend Kaffeetrinken
  • 16.00 Uhr – Konzert des Zupforchesters Obergebra in der St.-Nicolai-Kirche in Niedergebra – Sommerkonzert unter der Leitung von Wieland Gruppe. Der Eintritt ist frei.
  • Ulrich Thiem (Foto: Ulrich Thiem/Pressefoto) Ulrich Thiem (Foto: Ulrich Thiem/Pressefoto)

  • 18.00 Uhr - Konzert in Wernrode mit Ulrich Thiem/aus Dresden/Cello & Gesang in der Kirche. Neben klassischen Kompositionen (J.S.Bach, A. Vivaldi u.a.) sind nichtklassische Stücke zu hören mit Jazz- und Blues-Einflüssen, die Thiem als „KammerJAZZmusik“ bezeichnet. Es erklingen auch Spirituals, die Ur-Form der Gospels. Dabei begleitet sich der Sänger auf dem Cello selbst; eine höchst seltene Konstellation! Auch weitere Klangfarben kündigt U. Thiem an – das könnte also zu wirklichen Überraschungen führen… Das Repertoire ergibt einen oftmaligen Wechsel zwischen den Zeiten und Stilen, was zu einer Spannung führt, die den Hörer nicht ermüden lässt.

Sonntag, 2. Juli

  • 09.00 Uhr – Gottesdienst zum Bergmannsfest auf dem Festplatz in Bleicherode
  • 09.30 Uhr - Musikalischer Gottesdienst in Rüxleben mit Ulrich Thiem/aus Dresden/Cello & Gesang. Thema: „Psalmen – Aufschrei und Lobgesang“, Ausführender: Ulrich Thiem aus Dresden (Cello/Gesang). Er wird Cello-Solosätze von J.S.Bach zu Gehör bringen sowie eigene Stücke, z.Bsp. moderne Psalm-Vertonungen, aber auch alte Psalmtexte von M. Luther und P. Gerhardt. Und alle Stücke sind verbunden durch den tiefen, wunderbar sonoren Klang des Cellos, das für viele Kenner als „das Instrument klanglicher Vielfalt“ gilt; Thiem lässt es sowohl traditionell-klassisch als auch modern erklingen. 99735 Rüxleben
  • 11.00 Uhr - Musikalischer Gottesdienst in Wipperdorf/Pustleben Kirche St. Albani mit Ulrich Thiem/aus Dresden/Cello & Gesang. Thema: „Psalmen – Aufschrei und Lobgesang“, Ausführender: Ulrich Thiem aus Dresden (Cello/Gesang). Er wird Cello-Solosätze von J.S.Bach zu Gehör bringen sowie eigene Stücke, z.Bsp. moderne Psalm-Vertonungen, aber auch alte Psalmtexte von M.Luther und P.Gerhardt. Und alle Stücke sind verbunden durch den tiefen, wunderbar sonoren Klang des Cellos, das für viele Kenner als „das Instrument klanglicher Vielfalt“ gilt; Thiem lässt es sowohl traditionell-klassisch als auch modern erklingen.
  • 14.00 Uhr - Konzert in Kehmstedt mit Ulrich Thiem/aus Dresden/Cello & Gesang. Neben klassischen Kompositionen (J.S.Bach, A.Vivaldi u.a.) sind nicht-klassische Stücke zu hören mit Jazz- und Blues-Einflüssen, die Thiem als „KammerJAZZmusik“ bezeichnet. Es erklingen auch Spirituals, die Ur-Form der Gospels. Dabei begleitet sich der Sänger auf dem Cello selbst; eine höchst seltene Konstellation! Auch weitere Klangfarben kündigt U.Thiem an – das könnte also zu wirklichen Überraschungen führen… Das Repertoire ergibt einen oftmaligen Wechsel zwischen den Zeiten und Stilen, was zu einer Spannung führt, die den Hörer nicht ermüden lässt.
  • 17.00 Uhr - Konzert in Nohra mit Ulrich Thiem/aus Dresden/Cello & Gesang, ab 15 Uhr Kaffee & Kuchen im Kirchgarten. Neben klassischen Kompositionen (J.S.Bach, A.Vivaldi u.a.) sind nichtklassische Stücke zu hören mit Jazz- und Blues-Einflüssen, die Thiem als „KammerJAZZmusik“ bezeichnet. Es erklingen auch Spirituals, die Ur-Form der Gospels. Dabei begleitet sich der Sänger auf dem Cello selbst; eine höchst seltene Konstellation! Auch weitere Klangfarben kündigt U.Thiem an – das könnte also zu wirklichen Überraschungen führen… Das Repertoire ergibt einen oftmaligen Wechsel zwischen den Zeiten und Stilen, was zu einer Spannung führt, die den Hörer nicht ermüden lässt.
  • Orgel in Limlingerode (Foto: H. Neubert) Orgel in Limlingerode (Foto: H. Neubert)

  • 17.00 Uhr - Thüringer Orgelsommer in Limlingerode in der Dorfkirche / Ab 15.30 Uhr bietet die Kirchengemeinde Kaffee und Kuchen am Dorfgemeinschaftshaus. Orgelkonzert - Von Renaissance bis Barock. Andreas Conrad (Schmalkalden) – Orgel spielt Werke von G. F. Händel, J. Sweelinck, J.S. Bach. Eintritt: 10,- €, Kinder freier Eintritt. Zum achten Mal ist an der Barock-Orgel Limlingerode ein Konzert des Thüringer Orgelsommers zu hören. Andreas Conrad ist seit 2008 Bezirkskantor an der Stadtkirche St. Georg in Schmalkalden. Der Virtuose studierte in Würzburg, Tübingen und Basel mit einem Schwerpunkt auf der Musik der zwei Jahrhunderte ab der Reformation. Man darf gespannt sein, wie seine zweite Leidenschaft, die für Rock- und Bluesmusik, die alten Rhythmen und Harmonien in Schwung bringt. 99755 Limlingerode, Lange Reihe
  • Matthias Böhlert Orgelkonzert (Foto: M. Böhlert/Pressefoto) Matthias Böhlert Orgelkonzert (Foto: M. Böhlert/Pressefoto)

  • 17.00 Uhr - Orgelkonzert in Neustadt in der St.-Georg-Kirche. An der Ladegast-Orgel ist KMD Matthias Böhlert aus Salzwedel zu hören. Auf dem Programm Werke von: Samuel Scheidt, Jan de Lublin, Nicolaus Bruhns, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Claus-Erhard Heinrich sowie Joseph Callaerts. Eintritt frei, um eine Spende am Ausgang wird herzlich gebeten. Kirchplatz 7-5, 99762 Neustadt/Harz


Die ursprünglich für den 1. und 2. Juli angekündigten Premieren von "House of fire" mussten auf den 31. Oktober 2023 verschoben werden. Dann wird es um 18 Uhr eine einzige Aufführung in der Blasii-Kirche Nordhausen geben.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.