Meldung
Zauber des neuen Anfangs genießen - Christusdorn von C. Sänger
Sonntag, 03. September 2023, 03:07 Uhr
(re) Wehmütig blickt so mancher wie auch ich zurück zu sonnenerfüllten Ferientagen und schon hat uns das neue Schuljahr wieder. Für Kinder heißt es, in der 1. Klasse zu starten und für viele andere eine Klasse weiter zu gehen. Immer ist ein neues Schuljahr auch ein neuer Anfang für Kinder, Lehrer, Familien… und für mich!
Was braucht es dazu? Ich packe mal meinen Rucksack für den neuen Start…
Da finde ich eine Feder. Leicht und wunderbar schwebt sie durch die Luft.
Leichtigkeit brauche ich auf meinem Weg! Sie lässt mich neuen Ideen folgen und Freude am Neuen empfinden. Widerstände leicht aus dem Weg räumen, das wünsche ich mir! Mit Leichtigkeit die neuen Aufgaben angehen, ist ein Geschenk!
Da leuchtet ein Bergkristall aus meinem Rucksack. Klarheit spricht aus ihm. Was ist wirklich dran im neuen Schuljahr? Worauf setze ich meinen Focus? Klarheit schenkt mir die Sicht auf den neuen Weg! Ein gutes Ziel im Auge zu haben, hilft mir, die richtigen Schritte zu setzen. Klarheit durchdringt die Flut an Erwartungen und hilft mir, zu sortieren wo meine Zeit gut investiert ist.
Aber ich finde auch ein rotes, weiches Herz in meinem Gepäck. Es steht für Mitgefühl. Wem werde ich begegnen und wer wird in diesem Schuljahr mit mir gehen? Das Herz zu öffnen für die Menschen um mich herum, ist mir sozusagen ein Herzensanliegen. Ohne die Kraft der Liebe mag ich nicht sein, weil sie mich trägt und weil ich spüre, dass nur sie unsere Welt heller und schöner macht. Das Herz steht aber auch für Mut. Den brauche ich auch auf dem neuen Weg. Alles verändert sich rasend schnell um uns herum. Da hilft mir eine große Portion Mut, Neues zu wagen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen, wie Hermann Hesse so schön sagt.
Doch für mich das Wichtigste ist mein kleines Kreuz, dass ich aus meinem Rucksack nehme. Ich halte es in meinen Händen und denke: Wie gut, dass ich weiß, wer bei mir ist und wer mit mir geht. Du bist der Anfang, dem wir vertrauen, Du bist das Ende, auf das wir schauen. Was immer kommen mag, Du bist uns nah! Diese Liedstrophe geht mir nicht mehr aus dem Kopf und ich bin so froh, dass Jesus-Christus mein Freund ist und ich darauf vertrauen kann, dass ER mich beschützt und führt bis in die Ewigkeit.
So mache ich mich getrost auf den Weg durch das neue Schuljahr und bin neugierig, was wohl in ihrem Rucksack für alles Kommende bereit steht…
Herzlich Ihre Corina Sänger
Gemeindepädagogin aus der Goldenen Aue
zum Überblick