Dienstag, 12. September 2023, 16:36 Uhr
Die Orgel der Blasiikirche Nordhausen (Foto: M. Goos)
(re) Kantor Michael Goos sorgt sich um das Wohlergehen der Orgeln in Nordhausen. Und bildlich gesprochen ist genau dies am kommenden Wochenende in Nordhausen möglich: Orgelmusik nicht nur erfahren und erleben, sondern auch erGehen!
Am Sonntag, den 17. September findet der diesjährige Orgelspaziergang statt, ein Wandelkonzert zwischen St. Blasii und dem Dom zum Heiligen Kreuz. Beginn ist um 18 Uhr in der St. Blasiikirche, wo Werke des großen Johann Sebastian Bach zu erleben sind.
Der Komponist Max Reger schrieb einmal an seinen Freund, den Thomaskantor Karl Straube den bedeutungsschweren Satz BACH ist Anfang und Ende aller Musik. Und Michael Goos bestätigt dies: An Bach führt kein Weg vorbei, gerade als Organist sind seine Werke ständige Wegbegleiter und ich entdecke jedes Mal wieder neue, faszinierende Elemente, die das größte Genie der Musik geschrieben hat. Bach macht regelrecht süchtig!
Im Nordhäuser Dom erklingen dann gegen 18.45 Uhr Werke von Max Gulbins (aus der 4. Sonate Paulus), Franz Liszt (Präludium und Fuge über BACH) sowie Richard Wagner (Bearbeitungen aus der Götterdämmerung).
Und weil Spazieren bekanntlich durstig – und Bach süchtig macht, laden die beiden Gemeinden im Anschluss zum Ausklang bei erlesenen Getränken auf den Domhof ein.
Der Eintritt ist frei! Eine Kollekte zur Deckung der Unkosten wird erbeten.
Sonntag, 17. September, 18 Uhr
St. Blasiikirche Nordhausen / Dom zum Heiligen Kreuz