Meldung

Tolle Arbeit mit Kindern in den Gemeinden - Christusdorn von G. Leidel

Sonntag, 17. September 2023, 03:34 Uhr
(re) Am kommenden Mittwoch lassen wir die Arbeit ruhen und feiern den Tag des Kindes. Diesen Feiertag gibt es nur bei uns in Thüringen. In den Kirchgemeinden bemühen wir uns, den Kindern eine Anlaufstelle zu bieten. Sie haben andere Bedürfnisse als wir Erwachsenen, damit sind nicht die materiellen Dinge gemeint. Sie stehen am Anfang ihres Lebens. Gut, wenn wir ihnen auf ihrem Weg Hilfe und Unterstützung geben. In unseren Kirchengemeinden halten unsere Gemeindepädagoginnen und -pädagogen tolle Angebote bereit. Sie vermitteln ihnen christliche Werte und versuchen ein gutes solidarisches Miteinander zu leben. Jedes Kind ist auf seine Weise gut und wertvoll. In den Kinderstunden sind alle Kinder willkommen, getaufte und ungetaufte.
Der Wochenspruch für die kommende Woche lautet:
«Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch.» 1. Petrus,5,7
Davon sollten wir unseren Kindern und Enkeln erzählen, denn die spüren die Sorgen und Ängste ihrer Eltern und Großeltern. Und da ist es gut, wenn sie wissen, dass sie nicht allein sind. Da gibt es Jesus, der mich kennt, der von all dem weiß und dass es anderen Kindern genauso geht.
In unserer Gemeinde gibt es für die Kinder einen Raum der Stille. Das heißt nicht, dass sie dort schweigen müssen, nein, da können sie von ihren Sorgen, aber auch von ihren Freuden erzählen. Was man einmal ausgesprochen hat, kann eine große Erleichterung sein. Das gilt auch für uns Erwachsene. Dafür bieten die Kirchen einen wunderbaren Ort. Viele Kirchen sind eigens dafür jeden Tag geöffnet.
Ich wünsche uns allen einen gesegneten Sonntag,
Gerda Leidel, Sollstedt
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.