Mittwoch, 29. November 2023, 16:23 Uhr
- Kirchenkreis & Diakonie & ev. Grundschule -
Adventstrubel in der Evangelischen Grundschule (Foto: Regina Englert)
(re) Adventstrubel in der Evangelischen Grundschule Nordhausen – in der Mensa liegt duftendes Tannengrün auf allen Tischen bereit zur Verarbeitung. Eltern warten auf ihren Einsatz. Die Anleitung übernimmt traditionell Viola Schumann vom Ewigen Frühling. Sie hat zuvor das frische Grün beim eigenen Bruder in der Baumschule August in Ellrich abgeholt. Material und Arbeitszeit spenden die Geschwister. Geduldig erklärt Viola Schumann nun, wie man Adventskränze bindet und Girlanden wickelt.
3 Männer - 3 Girlanden (Foto: Regina Englert)
Vier der fleißigen Hände an den Tischen gehören Klinikseelsorgerin Cornelia Georg und Superintendent Andreas Schwarze. Das war mein ganz persönlicher Adventsmoment heute, wird der Superintendent später sagen. Georg ist im Team Adventskränze und Schwarze im Team Girlanden wickeln. Die fertigen Kränze wandern später, wenn sie von den Kindern geschmückt wurden, in die Klassenzimmer und die Girlanden schmücken den Eingang. Nach der Weihnachtszeit wird das Grün entfernt und die Rohlinge wiederverwendet. Diese Nachhaltigkeit den Kindern gleich mit auf den Weg zu geben, das ist mir sehr wichtig, betont Viola Schumann.
Cornelia Georg (Foto: Regina Englert)
Gute Nachrichten
Und auch Superintendent Andreas Schwarze hinterlässt an diesem Tag nicht nur die Girlande. Er hat die Verlängerung der finanziellen Unterstützung der Evangelischen Grundschule bis 2028 im Gepäck. 10.000 Euro kommen aktuell jährlich vom Kirchenkreis. Zusätzlich beantragt dieser weitere 15.000 Euro bei der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer Erfurt. Die Gesamtsumme setzt die Ev. Schulstiftung für Anschaffungen und Lohnkosten in Nordhausen ein, erklärt Nora Engel vom Kreiskirchenamt das Prozedere. Seit über 20 Jahren unterstützt der Kirchenkreis die evangelische Schularbeit nun bereits.
Pakete für Rumänien - Herr Fienhold (Foto: Regina Englert)
Gute Reise
Für gute Stimmung sorgt auch die Stammgruppe Salamander, sie packt munter große Pakete. Schön eingewickelt sollen sie mit dem diakonischen Förderverein der Diakonie in Nordhausen - Stiftung "Maria im Elende" auf große Fahrt nach Rumänien gehen. Dafür wird von den Kindern liebevoll Einpackpapier von Hand bemalt.
Das ganze Haus ist in Adventsstimmung, überall wird fröhlich gesungen, gebastelt, dekoriert und von den Großen auch schon einmal ein Lebkuchen genascht. Und bei all dem wird auch der Nächste nicht vergessen. Schon bald gehen die Pakete auf Reisen.