Mittwoch, 13. Dezember 2023, 05:24 Uhr
Weihnachtsoratorium 2018 (Foto: M. Goos)
(re) Mit den markanten Paukenschlägen des Eingangschors Jauchzet, frohlocket stimmen die Nordhäuser Kantorei und das Mitteldeutsche Kammerorchester in diesem Jahr wieder auf die Weihnachts-Zielgerade ein. Am Donnerstag, dem 14. Dezember, erklingt um 20 Uhr in der Nordhäuser St.-Blasii-Kirche das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.
Die diesjährige Aufführung ist die 14. unter der Leitung von Kantor Michael Goos – und zugleich auch seine letzte Nordhäuser Aufführung. Im Frühjahr zieht es ihn nach Bamberg. Passender wäre der Schlusspunkt nicht wählbar, schließlich ergeben die Buchstaben BACH nach barocker Zählweise ebenfalls 14. Bach ist Anfang und Ende aller Musik, wusste schon Max Reger. Und wie recht er damit hat, hört man in Bachs Werk immer wieder, erzählt der Kantor begeistert. Auf dem Programm stehen die Kantaten 1,2 und 6. Chor, Orchester und die Solisten Clara-Sophie Rohleder, Lena Carina Bendzulla, Stephan Kelm und Daniel Blumenschein erzählen gemeinsam die Geschichte von der Menschwerdung Gottes – Jesu Geburt im Stall.
Eintrittskarten für das Konzert sind im Gemeindebüro (03631 981640) oder in der Thalia-Buchhandlung Rautenstraße (ehemals Buchhaus Rose – 03631 61620) sowie an der Abendkasse erhältlich.