Montag, 15. Januar 2024, 11:43 Uhr
Kristin Hattenhauer, Antje Müller, Thomas Buchhardt, Oliver Hesse, Jochen Seliger, Ralph Trinkler, Thomas Schlegel (Foto: M. Görk)
(re) Heute Morgen (11.01.2024) um 4:30 startete unser Transport in Richtung Siebenbürgen.
Nachdem der Reisesegen erbeten war starteten Jochen Seliger, Antje Müller, Thomas Schlegel, Thomas Buchhardt, Ralph Trinkler, Oliver Hesse und Kristin Hattenhauer. Sie überbringen eine Vielzahl an Weihnachtspäckchen, neue Matratzen für das Altenheim sowie diverse Hilfsmittel für die Pflege von älteren Menschen und zur Unterstützung des Heimbetriebes. Auch der fachliche Austausch soll wieder zunehmend im Vordergrund der partnerschaftlichen Begegnungen stehen, daher sind auch unsere Pflegedienstleitungen A. Müller und O. Hesse mit auf dem Weg.
Erwartet wird der kleine Konvoi morgen Mittag in Mediasch beim dortigen Diakonieverein.
Wir danken allen Spendern und Unterstützern die diesen Transport ermöglicht haben und werden in den kommenden Tagen nochmals Bilder von unterwegs veröffentlichen!
Michael Görk
2. Teil des Berichts
"Gestern Nachmittag erreichte der kleine Konvoi Mediasch. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung wurden auch gleich Pakete an Menschen in Mediasch und Umgebung verteilt. Die Freude und auch Wiedersehensfreude war sehr groß.
Heute nachdem Frühstück machten sich die Helfer auf den Weg nach Atel (Hetzeldorf). Auch hier große Freude über die neuen Pflegematratzen, die große Menge an Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe und die vielen Pakete mit Lebensmitteln und vielem mehr, was mithilft in den kommenden Monaten eine fachgerechte und angenehme Versorgung der Pflegebedürftigen zu gewährleisten.
Auch eines unserer diesjährigen Spendenprojekt - eine Treppenraupe - wurde in den Blick genommen und die Stufenhöhen ausgemessen. Mit der Treppenraupe soll es Bewohnern mit Beeinträchtigung ermöglicht werden das Haus zu verlassen und so an Gemeinschaftsangeboten teilzunehmen oder einfach mal im Sommer in den schönen Garten zu gehen und sich an Tieren und Blumen zu erfreuen. Ein Spendenaufruf erfolgt, wenn wir alle Informationen haben und genau wissen, wie die Lösung aussehen kann.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen war Gelegenheit für Gespräche und die letzten Jahre revuepassiveren zu lassen. Die große Dankbarkeit der Menschen hier können wir an der Stelle versichern und weitergeben Richtung Heimat und sagen nochmals Danke für Ihre Unterstützung!"
Letzter Teil der Reise in Rumänien
Am Samstagabend trafen sich der Vorstand des Diakonievereins Mediasch und unsere Delegation zu vertiefenden Gesprächen. Es wurden Absprachen getroffen im Hinblick auf die gemeinsame Zusammenarbeit in diesem Jahr, einem möglichen Besuch in Nordhausen und wo konkreter Hilfebedarf besteht.
Der Sonntagmorgen begann mit einem stärkenden Frühstück sowie einem schönen Gottesdienst im Gemeindesaal mit Pfarrer Servatius-Depner.
Nachdem Mittagessen starteten die Fahrer wieder Richtung Heimat, wo sie heute Abend zurückerwartet werden.
Vielen Dank an alle die diese Aktion mit unterstützt haben!
Michael Görk, Geschäftsführer Diakonie in Nordhausen/ Stiftung "Maria im Elende" GmbH