Donnerstag, 18. Januar 2024, 16:22 Uhr
Plakat (Foto: M. Bornschein)
(re)
EVA UND LILITH
Strapse oder Bügelbrett
Eine hinreißend mythologische Komödie von Johannes Galli
Eva Maria Binder, eine reife erfahrene Ehefrau, wagt sich zur jungen Geliebten ihres Mannes, Lilian Mondrücken! Sie möchte ihren Mann zurückfordern. Beide ringen in intensiven Dialogen und heftigen Streitereien miteinander um ihr Recht. Eva geht, doch ihr Autoschlüssel ist in den Gulli gefallen. Sie übernachtet bei Lilian und hat einen Traum, wo sich beide als Frauenurgestalten begegnen, auf mythologischer Ebene auseinandersetzen und nach ihrer Einheit ringen.
Eva – die treu dienende Ehefrau und Mutter und Lilith – die Rebellin, die sich rächt, indem sie Harmonie und Liebe zerstört.
Eine Konfrontation mit Spaß, Humor und Tiefsinn. Der Schluss birgt eine Überraschung in sich!
Dieses Theaterstück basiert auf dem Mythos von Lilith, Adams erster Frau.
VORWORT ZUM MYTHOLOGISCHEN HINTERGRUND DES STÜCKES
Lilith ist eine alte sumerische Gottheit, die vom sumerischen Mythos aus Eingang in die hebräische Mythologie gefunden hat. In einer hebräischen Legende aus dem 9. Jahrhundert nach Chr. taucht Lilith als die erste Frau Adams auf. Dort heißt es: Als Gott Adam erschuf, sagte er: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei. Daher schuf er ihm eine Gehilfin, ebenfalls aus Erde, und nannte sie Lilith. Sobald sie erschaffen war, begann sie einen Streit und sagte: Weshalb soll ich unten liegen? Ich bin ebensoviel wert wie du. Wir sind beide aus der gleichen Erde geschaffen.
So wurde Lilith auf die dunkle Seite des Mondes verbannt und Gott schuf Eva aus einer Rippe Adams.
Es spielen: Sigrun Stiehl und Stephanie Nalani
Kartenvorverkauf: Thalia Buchhandlung, Touristeninformation und an der Abendkasse
______________
Märchentheater (Foto: M.Bornschein)
Dornröschen- interaktives Märchentheater
02.03.24 um 15.00 Uhr
Das Mitspieltheater ist eine besondere Form des Theaterspielens, bei dem eine erfahrene Schauspielerin ein Märchen erzählt und dabei in die verschiedenen Märchencharaktere und Rollen schlüpft.
Die Kinder erleben beim Mitspieltheater die große Kunst des Schauspielens hautnah mit, nämlich den Rollenwechsel – den die/Spielerin vor ihren Augen auf der Bühne vollzieht. Dabei darf das Publikum dem Märchen nicht nur gespannt zuhören, sondern aktiv mitwirken. Die Kinder und Erwachsenen können an vielen Stellen selbst auf der Bühne mitspielen! So entsteht ein interaktives und lebendiges Theaterspiel zwischen der Erzählerin und dem Publikum.
Künstler/Beteiligte: Stephanie Nalani Gerig
Ein traumhaft schönes Märchen über die wunderschöne Prinzessin, die tief eingeschlafen ist hinter einer Dornenhecke. Viele Prinzen versuchen, sie zu erlösen, aber nur der Prinz, der zur richtigen Zeit kommt, kann die Dornenhecke durchdringen und erlöst Dornröschen.
Kartenvorverkauf:
Thalia Buchhandlung, Touristeninformation, http://www.reservix.de und an der Abendkasse