Meldung

1. März - Weltgebetstag - unsere Veranstaltungen

Freitag, 23. Februar 2024, 15:48 Uhr
Weltgebetstag  (Foto: Kathrin Schwarze ) Weltgebetstag (Foto: Kathrin Schwarze )
(re) Weltgebetstag 2024
- Palästina -

Palästina steht im Mittelpunkt des Weltgebetstags 2024, der am 1. März in ökumenischer Gemeinschaft von den Kirchengemeinden begangen wird. Angesichts des terroristischen Überfalls der Hamas auf Israel im letzten Herbst, ist dies für die Gemeinden kein einfaches Thema. „Wissend um unsere deutsche Geschichte, wissend um den Dialog der Religionen, wissend um die aktuelle Lage im Land wollen wir mit den Frauen für Frieden beten“, erklärt Regina Englert vom Kirchenkreis Südharz. Dazu habe man sich in Vorbereitungstreffen und Online-Veranstaltungen zum Thema Nahostkonflikt, so umfassend wie möglich, informiert. „Der Weltgebetstag fordert uns heraus, im Gespräch zu bleiben, Empathie und Zuhören einzuüben. Das werden wir bei unseren WGT-Veranstaltungen tun. Lassen Sie uns gemeinsam am Band des Friedens mitknüpfen!“, bittet Kathrin Schwarze, die Beauftragte für die Arbeit mit Frauen im Kirchenkreis Südharz.
Bereits 2017 haben die Teilnehmerinnen der Internationalen Weltgebetstagskonferenz Palästina als Weltgebetstagsland 2024 beschlossen. Christliche Palästinenserinnen schrieben daraufhin eine Liturgie für die Welt. Sie teilen darin den Blick auf ihre eigene Geschichte und ihren Alltag. Die Hoffnung auf Frieden im Land und in der Welt brachten sie zum Ausdruck. Seit dem 7. Oktober 2023, hat sich das Leben für die Menschen in Israel und Palästina existenziell verändert. Terror, Angst und Krieg bestimmen für viele den Alltag und die Gedanken. Umso wichtiger ist der Weltgebetstag – ein Gebet für den Frieden, das um die Welt geht.
Veranstaltungen zum Weltgebetstag (Stand: 23.02.2024):
Freitag, 01.03.2024
17.00 Uhr Woffleben, Gemeinderaum, Friedensgebet
17.00 Uhr Bleicherode, St.-Marien-Hospital
18.00 Uhr Elende, Dorfgemeinschaftshaus & Kirche
18.00 Uhr Sollstedt, kath. Gemeindehaus (Dorfstr. 32) anschließend im ev. Pfarrhaus nebenan
18.00 Uhr Großwechsungen, Pfarrhaus
18.00 Uhr Wipperdorf, Mitteldorf, Martin-Luther-Raum
18.00 Uhr Ilfeld, St.-Georg-Marien-Kirche
18.00 Uhr Niedersachswerfen, Bonhoefferhaus
18.30 Uhr Görsbach, Kirche
19.00 Uhr Nordhausen, St. Jakobhaus mit Band und anschließendem gemeinsamen Mahl
19.00 Uhr Werningerode, Dorfgemeinschaftshaus
19.00 Uhr Pützlingen, Saal
Sonntag, 03.03.2024
11.00 Uhr Großbodungen, St.-Petri-Kirche, Familien-Gottesdienst
14.00 Uhr Kleinfurra, Pfarrhaus
14.00 Uhr Kraja, Dorfgemeinschaftshaus
17.00 Uhr Wernrode, Kirche

Hintergrund: Immer am ersten Freitag im März wandert ein Gottesdienst 24 Stunden lang rund um den Globus und verbindet Menschen in aller Welt miteinander. Über Konfessions-, Alters- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag für globale Gerechtigkeit, Frieden und Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft. Damit leisten sie in über 120 Ländern einen wichtigen Beitrag für die christliche Ökumene und für ein respektvolles Miteinander aller
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.