Meldung

Weltmeister in Sachen.... - Christusdorn von Pfr.in Annegret Steinke

Sonntag, 10. März 2024, 03:37 Uhr
(re) Kürzlich habe ich im Radio gehört, dass wir Deutschen Weltmeister sind, was Versicherungen angeht. Daher könnte man im Umkehrschluss sagen, dass wer nach Sicherheit sucht, sich viele Sorgen macht.

Für viele Menschen ist der Alltag angefüllt mit echten Sorgen: Was machen, wenn die Waschmaschine kaputt geht und die Klassenfahrt der Kinder ansteht? Was machen, wenn das Kind krank wird, aber niemand für mich im Job übernehmen kann?

Egal wie gut wir uns versichern, die Sorgen verschwinden nicht einfach. Sie sind etwas zutiefst Menschliches. Sie zwingen uns, dass wir uns gedanklich immer mit einer Zukunft beschäftigen, von der wir gar nicht genau wissen, ob sie so aussehen wird, wie befürchtet.

Die Frage ist: Wie gehe ich damit um? Oder frei nach Martin Luther: Akzeptiere ich, dass Sorgen immer wieder nach mir greifen? Oder lasse ich zu, dass die Sorgen sich häuslich in meinem Leben einrichten und es bestimmen?

Mir persönlich als Christin hilft, dass ich weiß: Ich bin nicht allein. Gott ist da. Geht mit. Außerdem heißt für mich „glauben“, darauf zu vertrauen, dass Gott meine Sorgen nicht kleinredet und sie mir abnehmen will. Dies schenkt mir Ruhe und Kraft für meinen Alltag. – Sicher, Sorgen werde ich trotzdem haben, aber ich will nicht, dass sie mein Leben so sehr bestimmen, dass sie zu meinem Lebensinhalt werden. Ich will das Sehen, was mir an Gutem begegnet.
Pfarrerin Annegret Steinke
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.