Sonntag, 20. Oktober 2024, 10:41 Uhr
Oasentag für Frauen 2024 (Foto: Regina Englert)
(re) "Wer´s glaubt, wird sich wundern" - unter diesem Motto trafen sich am Samstag rund 40 Frauen in der Nordhäuser Jugendkirche. Eingeladen und organisiert hatte diese Veranstaltung wie immer das Frauenteam des Kirchenkreises. Dem diesjährigen Motto wurde der Tag mehr als gerecht. Wunder-barerweise hat Kantorin Viola Kremzow extra für diese Veranstaltung ein Lied komponiert und getextet "Denn nur wer´s glaubt..." lautet der Titel entsprechend. "Ich habe ein Lied zum Thema gesucht, war mit den Möglichkeiten aber nicht wirklich glücklich", erzählt sie. Im Ergebnis griff sie selbst zur Feder und am Samstag in die Tasten. Die Frauen waren begeistert.
Kathrin Skriewe (Foto: Regina Englert)
Elemente des Liedes fanden sich auch im
Vortrag von Pfarrerin Kathrin Skriewe (Der Gesprächsladen Mühlhausen) wieder. Sie nahm die Frauen mit auf eine Reise zum Thema "Wunder" - es gab einen kleinen Ausflug in die Weltreligionen und ihr Verhältnis zu Wundern und vielfältig zu den Wundergeschichten in der Bibel. Zum Mehltopf, der sich nicht leert (1. Könige 17,1-16) oder zu Daniel in der Löwengrube, der unverletzt bleibt. Geschichten von Krankenheilungen, aber auch von den Zumutungen, die Jesus den Menschen immer wieder auferlegt. Da ist einer gerade geheilt und soll gleich sein Bett mitnehmen und gehen. Sehr beschäftigt hat die Frauen die Geschichte von der Heilung am Teich Betesda (Joh 5,6). Wer sie einmal gehört oder gelesen hat, wird sich diese Frage selbst gestellt haben: "Warum fragt Jesus den Kranken, ob er gesund werden will?" Pfarrerin Skriewe bot den Frauen ihre Auslegung an und viele Köpfe nickten im Anschluss. Begleitet von Fragen, die mal in Murmelrunden, still für sich oder auf Zetteln notiert bewegt werden konnten, holte sie die biblischen Geschichten in die Gegenwart jeder Einzelnen. Die Zeit verging im Flug. "Ich hätte ihr noch stundenlang zuhören können", wurde nicht selten der Stuhlnachbarin gesagt. "Wer diesen Vortrag nicht gehört hat, hat etwas verpasst", auch das äußerten viele Frauen bewegt.
Meditatives Malen (Foto: Regina Englert)
Zum Mittagessen trafen sich alle an der reich gedeckten Tafel des
Mitbring-Buffetts. Wie sagte eine Teilnehmerin: "Wenn Frauen sich treffen ist das immer auch ein Genuss. Man müsste eigentlich jedes Mal vorab bitten doch gleich die Rezepte dazuzulegen." Umsorgt und bedient wurden die Frauen von 2 Herren - Superintendent Andreas Schwarze und Präses Dr. Uwe Krieger standen nicht zum ersten Mal in der Küche der Jugendkirche als fröhliches
Service-Team für den Oasentag. Als sich die Frauen im Anschluss bedankten, erklangen Applaus und Rufe, fast wie nach einem Pop-Konzert. Die Herren staunten nicht schlecht.
Nach der Pause warteten
4 Workshops auf die Teilnehmerinnen: Tanz mit Kerstin Müller, Gesang mit Viola Kremzow, Meditatives Malen mit Diana Blaszcyk-Wand und Corina Sänger sowie das Herstellen von Gewürzmischungen mit Kathrin Schwarze. Ein Erlebnis für alle Sinne - es duftete nach Gewürzen, Musik und Gesang füllten die Kirche und andere brachten Gehörtes mit Farben auf eine Leinwand.
Gesang mit Viola Kremzow (Foto: Regina Englert)
Umrahmt hat diesen Tag eine
Andacht von Pfarrerin Annegret Steinke, die auch Mitglied des Frauenteams ist. Der persönliche Segen zum Abschluss mit Salböl öffnete nicht wenige Schleusen. So manche Last fiel ab, so manche Hoffnung brach sich bahn.
Ein großer Dank ging zum Schluss noch einmal von den Frauen an alle Organisatorinnen und Aktiven.
Gewürze mit Kathrin Schwarze (Foto: Regina Englert)
Wer sich jetzt ein bisschen ärgert, diesen Tag verpasst zu haben, notiere sich gleich den nächsten Termin 2025: es wird der
25.10.2025 sein. Die Einladungen werden wieder pünktlich rausgehen und hier zu finden sein.
Werbeblog: Der
1. FC Südharz startet 2025 mit Viola Kremzow wieder durch - Proben und Aufführungen im Januar und Februar - Sie hören von uns!