Meldung

12.12.- Weihnachtsoratorium in Nordhausen - Vorverkauf gestartet

Mittwoch, 04. Dezember 2024, 11:42 Uhr
(re) Nordhausen. Am Donnerstag, den 12. Dezember 2024 um 20.00 Uhr lädt die evangelische Kirchengemeinde St. Blasii Nordhausen zum traditionellen Konzert mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach ein.
Es erklingen die Kantaten 1 bis 3, die der Komponist eigentlich für die drei Weihnachtsfeiertage und ihre Gottesdienste komponierte. „Die Zusammensetzung zum heute bekannten „Weihnachtsoratorium“ ist ein Produkt späterer Zeiten“ erklärt Kantor Johannes Richter, unter dessen Leitung die Nordhäuser Kantorei, das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode und die vier Solisten Kathleen Ziegner (Sopran) Anja Daniela Wagner (Alt), Stephan Scherpe (Tenor) und Philipp Goldmann (Bass) musizieren. „Das Weihnachtsoratorium strotzt nur so vor Festlichkeit und Freude, allein das erste „Jauchzet, frohlocket“ ist für mich die Verkörperung der Weihnachtsfreude schlechthin“ verrät Nordhausens neuer Kantor, der das Werk in diesem Jahr das erste Mal dirigieren wird. Allerdings, so gibt er zu, sei es manchmal schwierig, in der heutigen Zeit wirkliche Weihnachtsfreude zu genießen. Trotzdem: „Das Weihnachtsoratorium ist ein musikalischer Kosmos, in dem nicht nur wahnsinnig große Freude, sondern auch tiefe Bedrängnis und Nachdenklichkeit zum Ausdruck kommen. Damit spiegelt Bachs wohl bekanntestes Werk für Chor und Orchester auch den Geist der heutigen Zeit wieder“, fügt Johannes Richter hinzu. Karten gibt es in der Buchhandlung Thalia (Rautenstraße), im Gemeindebüro der Blasiigemeinde (Barfüßerstraße/Blasii-Kirchplatz) und nach den Gottesdiensten am Sonntag beim Kantor für 18 Euro (nummeriert), 15 Euro (unnummeriert) und 8 Euro (ermäßigt). Restkarten sind auch noch an der Abendkasse erhältlich, die um 19.30 Uhr öffnet. Alle sind eingeladen, gemeinsam der Weihnachtsgeschichte und der Suche nach Weihnachtsfreude nachzuspüren. „Weihnachten wird immer – auch und gerade dann, wenn die Zeiten schwierig sind. Das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Botschaften, die uns die Geburt Jesu in einem kleinen, kalten Stall mitteilen will“, sagt Kantor Johannes Richter abschließend und hofft, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher den Weg in die Blasii-Kirche finden werden.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.