Meldung
Wasser ist Leben für jeden Menschen - Christusdorn von W. Berger
Sonntag, 26. Januar 2025, 03:51 Uhr
(re) Wir können Wasser klar und rein aus der Leitung zapfen und trinken.
Dafür sollten wir immer wieder dankbar sein. Selbstverständlich ist das nicht. Jeder braucht Zugang zu diesem Lebensmittel. Nicht an jedem Ort dieser Welt ist das so. Manche sprechen von künftigen Auseinandersetzungen um Wasser.
Wir vergessen aber leider bei allen weltlichen Aktivitäten zu oft die Symbolkraft dieser Flüssigkeit. Manche Lebenslagen zeigen zum Beispiel den "Durst der Seele". Das betrifft oft die Fragen nach einem erfüllten Leben oder die Einsamkeit fühlt sich an wie ein Leben in der Wüste, weil die Zuwendung von nahen Menschen fehlt.
Mit einem bildlichen Vergleich kann das verdeutlicht werden: Gehen wir und holen Wasser aus der Leitung oder vom Brunnen, das stillt den Durst.
Im übertragenen Sinne: Der Glaube kann eine innere Erfüllung schenken und gibt eine andere Art Sättigung. Das ist eine Erfahrung die Christen gern mit anderen Menschen teilen würden. Deshalb die Einladung: Komm mit, wir gehen zu Gott der Quelle des Lebens. Nimm den mit, der Ihn noch nicht kennt.
"Jesus antwortete: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt." Johannesevangelium Kapitel 4
Winfried Berger, Hochstedt
zum Überblick