Dienstag, 11. März 2025, 12:00 Uhr
(re) Auch die Gemeinde Nordhausen Salza hat sich beim Chrismon-Gemeindeprojekt angemeldet. Sie können vom 11.3.25-01.04.25 um 12 Uhr abstimmen.
Hier geht es zur Online-Abstimmung:
Chrismon-Projekt-Salza"
chrismon Gemeinde 2025
Mit dem Förderwettbewerb chrismon Gemeinde sucht das Magazin chrismon spannende Projekte von Kirchengemeinden, die die Welt ein Stück verbessern. Kirchenrenovierung, Gemeindearbeit für Jung und Alt oder regionale Kulturprojekte – wir freuen uns, auf Ihr wichtiges Engagement aufmerksam zu machen – und Sie mit 23.000 Euro fördern zu können.
Womit hat sich die Nordhäuser Gemeinde angemeldet?
Unser Gemeindeprojekt
Unsere wunderschöne Justus-Jonas-Kirche hat Geburtstag! Einen besonderen - sie wird 75. Erstaunt habe ich die Berichte von der Einweihung damals gelesen. Da entstand die Idee, auch dieses Jubiläum besonders zu feiern. Derzeit wird die Justus-Jonas-Kirche leider zu selten genutzt. Mehrere hundert Menschen haben darin Platz, aber oft sind nur wenige zum Gottesdienst. Aber unsere sehr lebendige Jugendgruppe trifft sich jede Woche dort. Außerdem ist hier seit vielen Jahren eine große Sammelstelle für "Weihnachten im Schuhkarton". Mit allen, die die Kirche zurzeit nutzen oder in der Vergangenheit eine besondere Verbindung zu der Kirche hatten, wollen wir ein Festwochenende gestalten. Ein Samstag Abend mit einem Konzert des Musikers Joe Bennick - einem Urenkel des Architekten der Kirche, Otto Bartning. Und am Sonntag soll es dann einen großen Festgottesdienst geben. Gemeinsames Essen, Spiel, Spaß und Zeit zum Erzählen sollen das Festwochenende abrunden.
Kurzbeschreibung des Projektes
Wir feiern ein Festwochenende am 21./22. Juni zum 75. Geburtstag der Justus-Jonas-Kirche in Nordhausen. Am Samstag Abend das Konzert "Bennick trifft Bartning" mit Joe Bennick, dem Urenkel des Architekten Otto Bartning. Am Sonntag dann ein Festgottesdienst und im Anschluss ein buntes Programm mit viel Zeit zum Erzählen. Wir wollen uns erinnern und vielleicht auch Pläne für die Zukunft spinnen: was ist alles in den 75 Jahren in der Justus-Jonas-Kirche passiert? Wie kann die Zukunft aussehen?
Das ist unsere Gemeinde
In der Justus-Jonas-Kirche wäre Platz und Potenzial für eine rege Nutzung - aber momentan kommen nur wenige Besucher zu wenigen Gottesdiensten. Aber unsere sehr lebendige Junge Gemeinde trifft sich jeden Freitag dort. Unsere Gemeinde ist sehr an einer lebendigen Verkündigung des Evangeliums gelegen und wir hoffen, dass von dieser Jubiläumsfeier ein Impuls für eine Neubelebung ausgehen kann und wir gemeinsam Ideen für die künftige Nutzung der Justus-Jonas-Kirche finden können.