Mittwoch, 30. April 2025, 09:29 Uhr
Plakat (Foto: C. Heimrich)
Samstag, 3. Mai, 19 Uhr, Georg-Marien Kirche Ilfeld
Auch, wenn um die Kirche seit kurzem große Baugerüste stehen, sind Gottesdienste und Veranstaltungen weiterhin geplant. Bei den Bauarbeiten handelt es sich um die Neueindeckung des Kirchendaches, welches jetzt, auch dank vieler privater Spenden, in Angriff genommen werden kann.
Deshalb lädt die Kirchgemeinde Ilfeld am Samstag, 3.Mai, um 19 Uhr zur Abendmusik ein. Im Mittelpunkt steht dabei die renovierte große Orgel mitsamt dem Ausstellungsraum hinter dem Instrument. Ab 18.30 Uhr kann das Orgelstudio besichtigt werden. 19 Uhr erklingt Orgelmusik. Der Frauenchor Aequalis aus Gera ist ebenso dabei.
Aequalis bedeutet gleichgesinnt und gleichgestimmt. Die 30 Sängerinnen teilen die Freude am gemeinsamen Singen und die damit verbundene Liebe zur Chormusik in dieser Gemeinschaft bereits seit Kindertagen, seit 1989 als Frauenchor Aequalis.
Seit 2006 leitet Sebastian Göring den Chor mit musikalischer und sprachlicher Vielfalt sowie mit viel Geduld und Humor.
Schon jetzt freuen sich die Frauen, vielen Besuchern ihren Frühlingsstrauß bunter Melodien überreichen zu können.
Schöner Frühling, komm doch wieder - ist das Motto des Konzertes.
Das Publikum darf gespannt sein auf Stücke Dyby Byla Kosa Nabròsenà - Wenn die Sense scharf geschliffen wäre und Slavikovský polecko Malý – Der kleine Acker von Antonín Dvorsak, Ave maris stella von Edvard Grieg sowie auf das schöne, eindringliche Werk Nigra sum von Pablo Casals, dessen große Begabung als Komponist es war, seine tiefen Gefühle auf einfache authentische Weise auszudrücken.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.
Auch nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, sich die große Orgel und was dahinter steckt, erklären zu lassen.
Christine Heimrich