Meldung

OTTO-BARTNING-TAG in Nordhausen

Mittwoch, 31. März 2010, 21:28 Uhr
Am SONNTAG, DEM 18.4.2010 findet in der Justus-Jonas-Kirche ein "OTTO-BARTNING-TAG" statt. Beginn ist um 10:15 Uhr mit Begrüßungen durch Pfarrer Matthias Hänel, Oberbürgermeisterin Barbara Rinke und den Vorstand der Otto Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau (OBAK) - bereits um 9 Uhr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Gemeindegottesdienst (gehalten von Pfarrer Matthias Hänel).

Wir wollen mit diesem Tag an das vergangene "Bauhausjahr" anknüpfen und auf ein Zeugnis der Klassischen Moderne in Nordhausen hinweisen. Es geht um die Bedeutung der 1950 eingeweihten Justus-Jonas-Kirche und ihres Architekten. Weshalb hat dieser äußerlich so unscheinbare Kirchenbau eine derart hohe kulturgeschichtliche und auch architekturgeschichtliche Bedeutung? Weshalb baute Otto Bartning, der wichtigste protestantische deutsche Kirchenarchitekt des 20. Jahrhunderts, gerade in Nordhausen? Weshalb entstanden in ganz Deutschland (West und Ost) nach dem Krieg 42 weitere Kirchen dieses Typs? Und was haben Otto Bartning und seine Kirchbauten mit dem weltberühmten "Bauhaus" zu tun? Was schließlich war das "andere Bauhaus"?

Diese Fragen beantworten ab 10:30 Uhr Stefan Börner (Erfurt) und Immo Wittig (Berlin) von der OBAK mit einem Bildvortrag und anschließendem Gespräch. Um 11:30 Uhr folgt eine geführte Besichtigung der Kirche, um 12:30 Uhr ist Zeit zum Mittagessen und zur Besichtigung von Infotafeln. Um 14 Uhr erinnern sich Zeitzeugen an das mit dem Namen Otto Bartning verbundene Kirchenbauprogramm der Jahre 1946-1951.

Zum Otto-Bartning-Tag am 18.4. findet eine Exkursion der Predigergemeinde Erfurt nach Nordhausen statt. Wer ab Erfurt mitfahren möchte, kann sich per E-Mail bartning-kirchen@gmx.de anmelden.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.