Meldung
Informationen und Beschlüsse der Frühjahrstagung 2012 der Kreissynode
Freitag, 30. März 2012, 15:04 Uhr
Tagung am 17. März 2012
in Nordhausen, Nordthüringer Lebenshilfe gGmbH
1. Beschlüsse
1. Die Synode des Kirchenkreises Südharz wählt Herrn Pfarrer Grogor Heimrich zum zweiten Stellvertreter des Superintendenten mit sofortiger Wirkung
2. Die Synode des Kirchenkreises Südharz sieht in der Schaffung einer gemeinsamen Verwaltungsstruktur für die Kirchenkreise Bad Frankenhausen-Sondershausen, Nordhausen und Mühlhausen eine zukunftsweisende und daher richtige Weichenstellung. Insofern wird dem Vorschlag der Projektgruppe zugestimmt. Der vorgeschlagenen Standortverteilung stimmt die Kreissynode des Kirchenkreises Südharz ohne nähere Informationen über das Ergebnis der Prüfung der einzelnen Kriterien bis auf weiteres nicht zu. Der Kirchenkreis Südharz wird der Projektgruppe gemeinsam mit dem Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen und ggf. auch dem Kirchenkreis Mühlhausen ein alternatives Modell für eine zukunftsfähige und gemeindenahe Verwaltung zur Diskussion und Prüfung vorlegen.
3. Die Synode des Kirchenkreises Südharz beauftragt den Öffentlichkeitsbeauftragten Frank Tuschy, die Kirchenkreisseite gemäß dem Antrag zu erweitern. Bei dem Unterpunkt Kinder und Jugendliche sollen Unterpunkte mit Nennung der verschiedenen Gruppen entstehen, die sich kurz vorstellen.
2. Informationen und Termine
- nächste Synodentagung ist am Samstag, dem 17. November 2012
- Landesposaunenfest am 16. + 17. Juni 2012 in Nordhausen mit der Bitte, Anmeldezettel für Privat-
Quartiere auszufüllen und weiter zu geben
Thema der Frühjahrstagung war Diakonie. Der Diakonieausschuss wertet die zuvor in die Gemeinden ausgegebenen Fragebögen aus. Die Synodalen beraten in vier Arbeitsgruppen. Die Ergebnisse werden zusammengefasst und dem Diakonieausschuss zur Weiterarbeit und Umsetzung zugeleitet.
Der Superintendent beschränkt sich in seinem Bericht auf den Abschlussbericht des Kreiskirchenrates über die Projektstelle Sozial-diakonische-Beratungsstelle Nordhausen-Ost, die am 31. August dieses Jahres ausläuft. Die Stadt Nordhausen eröffnet im zweiten Quartal nach fast zweijähriger Verzögerung das innovative Kinderhaus Ost und bietet dem Kirchenkreis Räume zur Miete an. Auf der Herbsttagung am 17.11.2012 soll der Kreissynode vom Kreiskirchenrat ein Vorschlag zur Entscheidung unterbreitet werden, ob und in welcher Form sich der Kirchenkreis dort oder an anderer Stelle weiter, bzw. neu finanziell engagieren möge. Der Kreiskirchenrat hat in Vorbereitung dieser Entscheidung eine Arbeitsgruppe eingesetzt.
Pfr. Wolf-Johannes von Biela, Vizepräses der Kreissynode des Kirchenkreises Südharz
zum Überblick