Meldung

Eröffnung der Straßensammlung

Sonntag, 02. Juni 2013, 17:39 Uhr
Eröffnung Straßensammlung 18 (Foto: Christiane Wiesemann) Eröffnung Straßensammlung 18 (Foto: Christiane Wiesemann)
Dem angekündigten Regenwetter geschuldet, waren die Stände unter den Arkaden am Stadthaus aufgebaut und nicht wie geplant in der Bahnhofsstraße. Die Kinder hatten ihren Spaß beim Button pressen, Stuhlkissen weben oder Jonglierbälle herstellen. Einige geplante Aktionen mussten leider ausfallen. Doch der KiLa hatte sein Cafe geöffnet und der eine Weltladen war ebenfalls vertreten. Allen ganz herzlichen Dank! Zur offiziellen Eröffnung waren Sozialministerin Heike Taubert, , der Oberbürgermeister von Nordhausen Dr. Klaus Zeh,Lars Tietje, Intendant vom Nordhäuser Theater, Regionalbischof Dr. Christian Stawenow, Landesjugendpfarrer Andreas Holtz, Oberkirchenrat Christhard Wagner, Simon Roppel, Jugendreferent in Nordhausen, und Herr Buchmann, Fundraising-Beauftragter der EKM vertreten.
In einer Gesprächsrunde äußerten sich die Gäste zur wichtigen Aufgabe der Straßensammlung, denn nur durch diese finanzielle Unterstützung sind viele Projekte der Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche durchführbar. Die Kinder der Evangelischen Grundschule und des Ökumenischen Kindergartens hatten ein kleines Programm eingeübt. Schade, dass nicht alles gezeigt werden konnte. Anschließend nahmen die Prominenten selbst die Sammelbüchsen in die Hand und sprachen die Leute an, die vorüber gingen. Alles was an diesem Nachmittag in der Sammelbüchse ankam, ist für das Projekt „Herzschlag – die junge Kirche im Südharz“ bestimmt. Ein Modell der Altendorfer Kirche entstand auf dem Gehweg und war ein Hingucker geworden. Der Gospelchor war zu hören und mancher der Vorübergehenden ist stehengeblieben, was bei dieser Musik kein Wunder ist.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.