Meldung

Gedanken zum 2. Advent - Corina Sänger

Mittwoch, 02. Dezember 2015, 07:39 Uhr
Advent… das Grün der Tannenzweige, das Licht der Kerzen und wunderbare Düfte! Ich liebe diese Zeit! Und doch hat alles seine tiefe Bedeutung. Grün ist die Farbe der Hoffnung!
Kinder antworten auf die Frage : Was hoffst du? mit:“ Ich hoffe, dass ich wieder aufstehen kann wenn ich falle!“(Robert 6 Jahre) oder „Ich hoffe, dass mir keiner mehr eine Kastanie an den Kopf wirft!“( Johannes 8 Jahre)
Können sie noch hoffen? Oder gehören sie zu den Menschen, denen das Leben so tiefe Wunden geschlagen hat, dass sie lieber gar nichts mehr hoffen? Enttäuscht von verletzenden Worten und Handlungsweisen der Mitmenschen? Abgestürzt wie ein Stern, der am Himmel verglüht…
Vielleicht sind wir selbst auch manchmal diejenigen, die andere enttäuschen, weil wir die gestellten Erwartungen nicht erfüllen?
Dennoch! Ich halte die Hoffnung für eine starke Lebenskraft! Ohne sie ist das Leben weniger intensiv, weniger bunt und weniger dynamisch. Und es gibt einen, auf den es sich lohnt, zu hoffen! Einen, der unser Vertrauen wert ist. Weil er da ist mit seiner unbeschreiblichen Kraft in jeder Situation unseres Lebens und darüber hinaus. Jesus ! Seine Geburt feiern wir jedes Jahr zu Weihnachten. Er begegnete schon zu Lebzeiten den Menschen hoffnungsvoll. Da war Jairus der Vater, der um das Leben seines Kindes bat und durch Jesus Hilfe erfuhr. Oder Zachäus der reiche, einsame Zolleinnehmer, der durch Jesus liebevolle Zuwendung sein Leben änderte und wieder hoffte!
Vielleicht fragen Sie so wie die Kinder: Ist Jesus auch jetzt da? Wir können ihn doch gar nicht sehen?
Doch! Wir können ihn mit den Augen unseres Herzens sehen, ihn spüren wenn wir zu ihm beten oder von ihm hören. Wenn wir das Herz für die Liebe öffnen! Jesus ist da!
Lassen Sie sich anstecken von der Hoffnung im Advent! So wie es in einem Lied heißt:
Wir zünden zwei Kerzen jetzt am Adventskranz an, und die beiden Kerzen sagen`s allen dann:
Lasst uns alle hoffen hier und überall, hoffen voll Vertrauen auf das Kind im Stall!
Einen gesegneten 2.Advent wünscht Ihnen
Corina Sänger Gemeindepädagogin in der Goldenen Aue
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.