Montag, 07. März 2016, 09:16 Uhr
Conalegria…lasst uns singen ,fangt an !
Conalegria ist spanisch und heißt mit Freude! Ja, mit Freude feierten wir am Freitag Abend mit Christen aus über 170 Ländern den Weltgebetstag. Jedes Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt. Kuba , die bevölkerungsreichste Karibikinsel war es dieses Mal. Christopher Columbus soll von der Schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten geschwärmt haben. Mit subtropischen Klima, langen Stränden und seinen Tabak.-und Zuckerrohrplantagen ist die Insel ein Natur und Urlaubsparadies. Nach der Revolution 1959 wurde Kuba ein sozialistischer Staat. Männer und Frauen sind offiziell gleich gestellt. Die Wirklichkeit sieht oft anders aus. Viele Kubanerinnen sind allein verantwortlich für Beruf, Haushalt, Kinder und der Pflege ihrer Angehörigen.
Wie mit einer Lupe wird auf die Lebensumstände der Frauen und Familien geschaut. Welche Probleme, Ängste und Nöte bewegen die Menschen? Natürlich ist es nicht nur die Information, sondern auch tatkräftige Hilfe für betroffene Menschen. Weltweit werden mit den Spenden des Weltgebetstages Projekte für Frauen und Mädchen unterstützt, die physischer und psychicher Gewalt ausgesetzt sind. Gerechtigkeit und Frieden für alle ist unser Ziel.
Es war ein tolles Gefühl, miteinander im Gebet verbunden zu sein! Wir Christen sind viele... ! Das spürten wir am Freitag, den 4.März und sangen: Steht auf, steht zusammen! Mehr als 100 Frauen, Männer und Kinder ließen sich in die Wendenhalle Windehausen einladen und genossen kubanische Rhytmen, Bilder, einen wunderbaren Gottesdienst mit gespielter Bibelgeschichte der Kinder und tollem kubanischen Essen.
Denn eines lassen sich die Menschen auf Kuba trotz ihrer Probleme nicht nehmen… das ist ihre tiefe Lebensfreude, die sich in Musik und Tanz ausdrückt. Gott loben und ihm zur Ehre singen, ist ihnen ein Herzensanliegen. Wir Christen tun es gemeinsam! Conalegria lasst uns singen, fangt an!
Übrigens… wer noch mehr über Kuba wissen möchte, ist herzlich zu einem Reisebericht mit Kathrin Schwarze am Mittwoch, den 16.März um 19 Uhr
ins Pfarrhaus Windehausen eingeladen.
Corina Sänger Gemeindepädagogin in der Goldenen Aue