Meldung

Verteidigungsfall!

Montag, 14. März 2016, 07:00 Uhr
Sie werden es gehört haben: auch in Nordhausen werden wir immer mal wieder aufgerufen, zusammenzurücken und zu verteidigen, was offenbar in Gefahr ist: das „christliche Abendland“!

Jahrhundertelang waren die Bewohner des christlichen Abendlandes (angeblich) verbunden durch gemeinsame Werte, Traditionen und eine gemeinsame Religion. Nun aber soll all das in Gefahr sein. Was wird nur aus unserem geliebten christlichen Abendland werden? Gerade für uns im bekanntlich ja sooo frommen Nordhausen ist es doch wirklich kaum vorstellbar, wie ein Leben ohne gemeinsame Religion aussehen könnte...!

Also: verteidigen wir das „christliche Abendland“!

Aber - wie macht man das eigentlich?
Wir könnten z.B. die Wurzeln wieder ausgraben, uns auf die Grundlagen der christlichen Tradition besinnen, auf Geschichten, Kirchen, Feste.

Wir könnten – im Ernstfall – sogar das alte Buch wieder hervorholen, mit dem mal alles angefangen hat. Wir könnten wieder in der Bibel lesen!
Natürlich ist da nicht alles leicht zu verstehen, manchmal müsste man zweimal lesen oder jemanden fragen oder sich austauschen. Aber vielleicht würden wir ja zu überraschender Erkenntnis kommen, neuen Mut schöpfen oder Orientierung finden wie Generationen vor uns.

Lassen Sie uns das einfach gemeinsam versuchen - egal, ob „Profi“ oder Neugieriger!

Gleich nächste Woche: jeden Abend ab 19.00 Uhr mitten in Nordhausen im St.Jakob-Haus - zur Bibelwoche!

Wolf-Johannes von Biela
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.