Meldung

Ich bin dann mal Pilgern …

Montag, 29. August 2016, 07:57 Uhr
Ich bin dann mal Pilgern …

Pilgern heißt im Wortsinn, aus religiösen Gründen in die Fremde zu gehen und hat eine jahrtausendealte Tradition. Damals wie heute braucht scheinbar der Mensch gelegentlich eine Auszeit, um sich selbst zu finden oder vielleicht auch sein Verhältnis zu Gott oder den anderen Menschen zu klären. Wer schon einmal gepilgert ist oder ausgiebiger gewandert, wird festgestellt haben: Auf einmal kommt der Geist zur Ruhe, ungestört entwickeln sich Gedanken. Manches beginnt sich zu klären. Nicht selten kehren deshalb Menschen vom Pilgern verändert zurück. Manche haben das auch schon erlebt, daß z.B. eine ausgiebige Wanderung die Sicht auf Gott und die Welt ändert. Ich denke, das kann in unserer heutigen Gesellschaft heilsam sein und liegt wohl deshalb auch so im Trend. Man spürt diese Notwendigkeit des Aussteigens auf Zeit.

Vielleicht haben Sie auch einmal Lust, das zu versuchen? Zu einem nahegelegenen und trotzdem seit Jahrhunderten traditionellen Ort? Die Rosenkirche in Elende bei Bleicherode ist solch ein mittelalterlicher Pilgerort mit lebendiger Tradition.

Am Sonntag soll es wieder soweit sein: Um 12:00 Uhr startet eine ökumenische Pilgerwanderung mit Reisesegen in der kath. St. Matthias-Kirche in Bleicherode (Burgstraße) und führt über einige Pilgerstationen zum Pilgerfest nach Elende. Vielleicht sagen Sie dann am Sonntag auch „Ich bin dann mal Pilgern“. – Eine herzliche Einladung zu diesem Erlebnis.

DR. CHRISTOPH MALETZ
Zahnarzt in Bleicherode
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.