Montag, 29. August 2016, 09:21 Uhr
Wilfried Fromm - ein lebendiger Vortrag über Turmuhren (Foto: R. Englert)
Wenn jemand für eine Sache brennt, dann kann er andere leicht in seinen Bann ziehen - und der Wallröder Wilfried Fromm brennt für Turmuhren, das war am Sonntag deutlich zu spüren. Was als Turmuhrwächter begann, ist heute eine Leidenschaft.
60% aller Uhren in unserem Kirchenkreis hat er bislang besichtigt und dokumentiert. Das Ergebnis und vor allem seine Aufbereitung der Materie sind beeindruckend.
Auf drei großen Plakaten zeigt er die Uhrwerke und Ziffernblätter in farbigen Bildern. Die historischen Unterschiede erklärt er kurzweilig und kenntnisreich, als hätte er in seinem Leben nichts anderes getan, als sich mit Turmuhren zu beschäftigen. Sein mitgebrachtes Anschauungsmaterial, das er teils liebevoll selbst restauriert hat, macht das Thema dabei auch für Laien greifbar.
Eine ausgesprochen spannende gute halbe Stunde, hat uns Wilfried Fromm da beschert und auch sein "Meister" Joachim Ritzer aus Bleicherode saß dabei entspannt in der Kirchenbank - ein größeres Lob kann ein ursprünglicher Laie wohl kaum bekommen.
Wenn Sie und Ihre Gemeinde Interesse an diesem Vortrag haben, dann rufen Sie ihn doch einfach in Wallrode an.
Mit diesem Thema können Sie ganz sicher auch Menschen jenseits unserer Kirchengemeinden begeistern.
Oder...besuchen Sie ihn doch am Tag des offenen Denkmals in Wallrode:
Kirche Wallrode
11.09.2016, 11.00 - 16.00 Uhr
Die sanierten Emporen sind wieder zugänglich. Stündlich wird ein Kurzvortrag anhand von Bildmaterial über die Kirchturmuhren des Kirchenkreises Südharz gehalten. Anschließend ist die Besichtigung der wohl ältesten noch in Betrieb befindlichen Kirchturmuhr Thüringens möglich. Ein versierter Uhrmacher gibt vor Ort ausführlich Auskunft.
Darüber hinaus Kirchenführung bis hin zur 750 Jahre alten Bronzeglocke im Glockenstuhl. Sichere Treppen.
Veranstalter:
Kirchengemeinde Wallrode, 036077 21711
Email wilfried_fromm@icloud.com