Sonntag, 17. September 2017, 07:15 Uhr
Pastor Viktor Krieger (Foto: privat)
Mein Terminkalendereintrag für den 24.9.2017 ist Bundestagswahl, Bürgermeisterwahl. In der Tat stehen wir täglich vor der Wahl. Trinke ich den Kaffee weiß oder schwarz? Esse ich heute Pizza oder doch lieber Pommes, dazu noch ein Würstchen?
Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor der Wahl wofür Sie Ihr Geld ausgeben. Sie können Segen stiften, Not lindern, Unglück abwenden, Menschen helfen! Und was kann man mit Geld für Unheil anrichten. Böses schaffen, Schöpfung zerstören, Beziehungen vergiften. Wir haben die Wahl.
Wie ist es mit unseren Äußerungen? Mit Worten können wir helfen und raten, ermutigen und trösten. Menschen Freude machen und Gott danken. Wir haben die Wahl.
Was kann man mit Taten alles bewirken? Frieden schaffen und Gerechtigkeit üben. Schöpfung bewahren und Kinder erziehen. Menschen beistehen und Gott dienen. Und was kann man mit Werken alles verderben und vernichten? Unheil und Zerstörung anrichten. Kriege führen und Gemeinheiten tun. Wir haben die Wahl.
Vor mehr als 3000 Jahren erinnerte Josua das Volk Israel an seine Wahl: …so wählt euch heute wem ihr dienen wollt. Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen! (Josua 24,15). Für Josua war es klar wofür er sich entscheidet, er wollte dem Herrn-Gott dienen.
Auch Sie liebe Leser/in, haben heute die Wahl. Was machen Sie mit ihrer Zeit?
Was machen Sie für ihre Gesundheit? Wieviel Zeit nehmen Sie sich für ihre Familie? Gehen Sie am kommenden Sonntag zur Wahlurne? Sie haben die Wahl!
Viktor Krieger, Pastor der Adventgemeinde in NDH