Meldung

Nordhausen hat nun wieder ein Lutherdenkmal

Dienstag, 31. Oktober 2017, 13:06 Uhr
Das neue Lutherdenkmal von Peter Genßler aus Bleicherode geschaffen (Foto: R. Englert) Das neue Lutherdenkmal von Peter Genßler aus Bleicherode geschaffen (Foto: R. Englert)
Viele Diskussionen waren notwendig, bevor das Lutherdenkmal heute von den Rotariern in Nordhausen enthüllt und der Stadt Nordhausen übergeben werden konnte. Gunnar Haase aus dem Vorstand und der Präsident des RC Nordhausen, Dr. Steffen Kohler, enthüllten die Statue gemeinsam.

Luther erfuhr in diesem Zusammenhang eine kritische Würdigung als Mensch und für seine Lebensleistung - mit all seinen Licht- und Schattenseiten. Nun steht er in Nordhausen nicht mehr auf einem Sockel, sondern auf Augenhöhe mit den Menschen und reicht die Hand zur Versöhnung.

Ministerin Birgit Keller malte sich bereits heute aus, wie sich diese Hand wohl im Laufe der Jahre farblich vom vielen Händeschütteln verändern wird. Der Werdegang vieler Bronzestatuen, die zur Berührung einladen.

Rund 300 Nordhäuser und Auswärtige hatten sich auf den Weg gemacht, an diesem für Nordhausen und das Reformationsjubiläum besonderen Tag dabei zu sein.

Was sie in den Ansprachen hörten wurde der Person und der Debatte um ihn und das Denkmal gerecht. Unter den Gästen auch Prof. Schramm, der Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde, sowie Dompfarrer Richard Hentrich von der katholischen Gemeinde. Ein wunderbares Zeichen am Tag des 500. Reformationsjubiläums.

Regina Englert

Im Anhang finden Sie die Rede von Superintendent Schwarze
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.