Meldung
Lassen Sie sich anstecken vom Licht der Engel
Montag, 18. Dezember 2017, 18:33 Uhr
Es gibt Große und Kleine, Bewegliche und Unbewegliche, welche mit oder ohne Flügel, manche glitzern, andere leuchten… und sie gehören zum Advent wie der Glühwein zum Weihnachtsmarkt! Wissen sie, wer gemeint ist?
Die Engel natürlich! Zugegeben sie haben das ganze Jahr Konjunktur, aber in der Weihnachtszeit am Allermeisten! Warum ist das so?
Die Bibel erzählt uns vom Erzengel Gabriel, der Maria aus Nazareth erscheint. Er kommt aus Gottes Reich und hat eine Botschaft für sie . Er spricht: Sei gegrüßt Maria! Der Herr ist mit dir! Du wirst schwanger werden und einen Sohn bekommen. Du sollst ihn Jesus nennen. Jesus wird ein besonderer Mensch sein, denn er ist Gottes Sohn!
Ohne die Botschaft des Engels ist sozusagen Weihnachten gar nicht denkbar. Denn wir feiern ja in der Heiligen Nacht Jesu Geburt!
Dazu kommt wohl unsere Sehnsucht nach Licht und Geborgenheit . Da wird einem doch beim Anblick eines strahlenden Engels ganz warm ums Herz! Und dann und wann schickt uns Gott selbst einen Engel ins Leben. Vielleicht nicht gleich seinen wichtigsten Erzengel. Aber doch jemanden, der uns Gutes tut oder der ein offenes Ohr für unsere Sorgen und Ängste hat. Ganz unerwartet ! Einen Menschen, der Licht durchlässt und Freude bringt.
Da geschieht etwas… ein bischen so wie bei Maria und Gabriel. Gottes Liebe ist fühlbar und macht sich im Herzen breit. Dann weicht das Dunkel dem Licht.
Ja, wir brauchen viele Engel ! Gerade jetzt! Um Licht zu bringen den Kranken und Einsamen, den Mutlosen und Traurigen . Um die Worte zu sagen, die sooft im Stress des Lebens untergehen wie : Ich mag dich! Du bist wertvoll für mich! Komm, ich bin für dich da!
Lassen Sie sich anstecken vom Licht der Engel und unsere Welt wird ein wenig heller!
Einen gesegneten, lichtvollen 3. Advent !
Ihre Corina Sänger
zum Überblick