Sonntag, 26. Juli 2009, 01:19 Uhr
Heute war es endlich so weit. Nachdem die Mitarbeiter den letzten Tag vor allem mit Vorbereitungen verbracht hatten, trafen am Samstagnachmittag die Kinder ein.
Begrüßt wurden sie mit Brot und Wasser um gleich von der Gefängnisverwaltung den einzelnen Aufsehern zugeteilt zu werden, die in den nächsten Tagen für sie verantwortlich sind. Als Erkennungszeichen erhielt jeder Gefangene eine schwarze Kappe mit seinem Namen.
Aber keine Sorge. In Wirklichkeit wurden die Kinder freundlich und liebevoll von ihren Zeltmitarbeitern begrüßt. Und die Empfangsdamen wirken auch nicht wie eine fiese Gefängnisverwaltung.
Empfang im Handwerkercamp (Foto: Handwerkercamp 09)
Empfang im Handwerkercamp (Foto: Handwerkercamp 09)
Das Gefängnis ist Teil des Theaterstücks das uns während dieser Tage zum Thema Elisabeth Fry begleiten wird. Entsprechend erklang God save the Queen von der Gefängnisband.
Die Gefängnisband (Foto: Handwerkercamp 09)
Als erster gemeinsamer Programmpunkt fand nach dem Abendessen der Begrüßungsabend statt. Jede Zeltgruppe stellte sich und ihr Handwerk vor. Es gab viele tolle Vorführungen und natürlich spannende Handwerke. Zur Krönung kam sogar die Queen von England.
Die Abendandacht schloss diesen aufregenden ersten Tag mit Gesängen aus Taizé ab.
Wie nicht anders zu erwarten gingen die Kinder nach der Abendandacht vollkommen selbstständig und geschlossen zum Zähneputzen und dann schnurstracks ins Bett.
Mal sehen was der morgige Tag bringen wird.