Meldung

Bergfest auf Hawaii in Hoheneiche

Donnerstag, 02. August 2018, 01:27 Uhr
„Wenn man Gott dient, ist man überall glücklich!“ Damian de Veuster

Wir sind noch immer im Jahr 1874. Doktor Kalewis bringt die ersehnte Medizin nach Molokai. Wird sie die erwartete Heilung bringen? Die Versorgung der Kranken ist immer noch katastrophal. Unvorstellbares Elend herrscht in dem provisorischen Krankenhaus und im Sterbelager. Doktor Kalewis kann diese Zustände nicht ertragen, und verlässt die Insel. Damian dagegen ist entschlossen, seinen Auftrag hier auf der Insel bis zum Tod auszuführen.
Immer noch scheut er sich nicht, Briefe an seine Vorgesetzten zu schreiben und in Doktor Kalewis hat er einen Fürsprecher beim Bischof gewonnen. Seine Aktivitäten gelangen an die Zeitung, die Menschen erfahren von den Zuständen in Molokai. Dies ist Premierminister Gibson alles andere als recht! Er sieht seine Position in der Regierung gefährdet. Sogar die Königin reagiert auf diese Vorgänge und besucht höchstpersönlich die Insel.
Für die Menschen auf Molokai ist dies ein Hoffnungszeichen. Endlich werden sie wahrgenommen, endlich bekommen sie Aufmerksamkeit!
Ist dies nun die Chance auf menschenwürdiges Leben auf Molokai? Morgen, im nächsten Theaterstück werden wir es erfahren.

Einige der im Theaterstück handelnden Personen waren auch am Nachmittag im Wald um Hoheneiche unterwegs.
Bei angenehmen Temperaturen und leichtem Nieselregen zogen alle Zeltgruppen nacheinander hochmotiviert in die hawaiianischen Wälder.
Mit sportlichem Einsatz, handwerklichem Geschick, Kreativität, Mut und Teamgeist konnten die Gruppen viele Punkte sammeln.

Rüdiger Neitzke (R.Neitzke@web.de)
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.