Montag, 27. August 2018, 12:07 Uhr
Eine der ältesten Glocken des Eichsfelds (Foto: W. Fromm)
Tag des offenen Denkmals am 9. September 2018 in der Dorfkirche Wallrode
Zum 7. Mal hintereinander öffnet die evangelische Kirche Wallrode am Tag des offenen Denkmals ihre Kirchentüren. In der Zeit von 12.30 bis 17 Uhr werden fachkundige Ehrenamtliche die Kirchengeschichte erklären und durch den Kirchenbau einschließlich des Turms führen.
Besondere Aufmerksamkeit bitten wir dem kleinen Uhrenmuseum im Turm zu widmen, das drei Uhren beherbergt. Es werden Uhrwerke gezeigt, die etwa 1520, 1720 und 1935 gebaut wurden. Die Wallröder Uhr gilt als die älteste noch in Betrieb befindliche Einzeigeruhr Thüringens.
Über dem Uhrenmuseum befindet sich die Glockenstube mit einer der ältesten Bronzeglocken des Eichsfelds. Dieser Glocke wurde nach Einschätzung des Glockensachverständigen ein Alter von etwa 750 Jahren zugesprochen.
Die beiden Eisenhartgussglocken von Ulrich und Weule sind 1921 als Ersatz für die im 1. Weltkrieg eingeschmolzenen Bronzeglocken gegossen worden. Sie werden nicht mehr als Läuteglocken eingesetzt. Die kleinere Eisenhartgussglocke wird als Schlagglocke für unser Uhrwerk genutzt.
Unsere Orgel feiert in diesem Jahr das 175 -jährige Bestehen. Sie wurde 1843 von dem Bleicheröder Orgelbauer Knauff hergestellt.
Der Turm ist über sichere Treppen zugänglich.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf gute Fachgespräche.
Wilfried Fromm