Meldung
Gemeinsam für unsere Stadt
Sonntag, 20. Januar 2019, 05:00 Uhr
In dieser Woche läuft die Allianz-Gebetswoche, d.h. an jedem Abend treffen sich Christen aus verschiedenen evangelischen und freikirchlichen Gemeinden Nordhausens, um miteinander zu beten – auch für unsere Stadt. (heute abend um 19.30 Uhr in der Adventgemeinde, Hesseröder Str. 4, am Sonntag, 10.00 Uhr Abschlussgottesdienst in der St. Blasii-Kirche).
Am Mittwoch Nachmittag war ich gemeinsam mit den anderen Pfarrern und Pastoren Nordhausens eingeladen in den Ökumenischen Kindergarten, der getragen wird von Christen aus den verschiedenen Gemeinden der Stadt. Am heutigen Samstag findet die Eröffnung des Erweiterungsbaues des St. Joseph-Pflegeheim der Caritas statt.
Das sind nur drei Beispiele von vielen, wie sich Christen in Nordhausen in ganz unterschiedlichen Bereichen engagieren. Das sind drei besondere Höhepunkte, viel mehr geschieht Woche für Woche oder Tag für Tag. Manchmal steht davon etwas in der Zeitung, viel mehr geschieht in aller Stille durch kleine Dienste am Nächsten. Manches leisten die hauptamtlichen Mitarbeiter, viel mehr geschieht durch die Ehrenamtlichen, geprägt von christlicher Nächstenliebe. Vieles liegt in der Verantwortung einzelner Gemeinden, aber sehr vieles geschieht auch in der Zusammenarbeit der Kirchen unserer Stadt. Denn als Christen unserer Stadt gehören wir zusammen und setzen uns gemeinsam für die Menschen unserer Stadt ein.
Das tun wir auch durch das gemeinsame Gebet: Die Bitte um Gottes Segen für die Bürger und die Verantwortlichen der Stadt. Und wir glauben, dass es – neben allem praktischen Engagement – viel bewirkt.
Pastor Friedemann Heinrich, Christuskirche Nordhausen (Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde)
zum Überblick